Immer mehr Unternehmen setzen WhatsApp als Infomedium ein, was 2016 den Ruf als “WhatsApp-Jahr” einbrachte. Demnach wird 2017 höchstwahrscheinlich das “Chatbots-Jahr” – denn mit steigender Anzahl werden Chatbots auch bei uns in Deutschland aktiv eingesetzt.
Seit Ende 2016/Anfang 2017 hat die Zahl der virtuellen Assistenten kräftig zugenommen, mit denen Unternehmen auf Messaging-Plattformen wie dem Facebook Messenger Dialoge anbieten, Nachrichten überliefern und Serviceleistungen übernehmen. Oder dies zumindest versuchen. Gerade auf internationaler Ebene gibt es bereits mehrere Tausende von Angeboten – von Wetter-Bots über News-Dienste, personalisierte Nachrichten bis hin zu Marken-Bots, die eCommerce-Angebote unterstützen sollen.
Und in Deutschland?
Ein Blick in meinen täglichen Feed-Reader und in meine persönlichen Feeds auf Facebook, Twitter, LinkedIn & Co. machen deutlich, dass sich kaum jemand NICHT zu den Bots äußert. Regelmäßig werden neue Tools zur Erstellung von mehr oder weniger halb-professionellen Chatbots vorstellt – ob sie jetzt Chatfuel, ManyChat, Botsify, Botmaker oder – speziell für die Finanzbranche – chatbank heißen.
Selbst wenn Chatbots laut einer W3B-Studie bei jedem zweiten Deutschen – noch – auf Ablehnung stoßen, werden sie Schritt für Schritt viele Informations- und Dienstleistungen übernehmen. Dies ist heute bereits deutlich vorhersehbar.
Virtuelle Helfer angetestet
Doch welche Unternehmen in Deutschland bzw. im DACH-Raum setzen bereits auf Chatbots? Die folgenden virtuellen Helfer habe ich in den vergangenen Tagen alle persönlich getestet und kurz kommentiert. Dabei habe ich mich auf den Facebook Messenger fokussiert und damit spannende externe Ansätze wie den Nachrichten-Chatbot Resi oder interne Lösungen via Threema zum Beispiel bei Daimler außen vor gelassen.
Die kurze alphabetische Liste ist nur ein kleiner Einblick in die Anfänge des Chatbot-Jahres 2017 bei uns in Deutschland. Auf internationaler Ebene gibt es natürlich bereits mehrere Tausende von Bots. Künftig werden noch viele weitere Chatbot-Dienste hinzukommen und die Bots immer genauer auf Kundenwünsche eingehen können. Ach ja: Wer selbst interessante Chatbots entdeckt, einfach kurz kommentieren und ergänzen!
ARAG: Versicherungs-Bot
Liefert Informationen zum Thema ReiseversicherungAustrian Airlines: Flug-Bot
Fragen, Hilfestellungen, Suchen zum Flug? Der Messenger Service ist richtig gutBier in Aktion: Bier-Bot
Hilft bei der Suche nach österreichischen Biermarken und AngebotenBILD: Fußball-Bot
Schickt regelmäßig Ticker-News zum Fußball-Lieblingsvereincongstar: Telekommunikations-Bot
Sophie beantwortet einige Fragen, bietet aber explizit keine KundendienstFAZ: Nachrichten-Bot
Versendet ausgewählte Nachrichten zu den Top-Themen des TagesFrankfurt Airport: Flughafen-Bot
FRAnky will Services rund um den Flughafen bieten, bislang jedoch sehr fehlerhaftFUNK: Novi Nachrichten-Bot
Liefert 2x pro Tag News inklusive hübscher GifsJägermeister: Fun-Bot
Lässt die frei gewählte eigene Nachricht von 2 Rappern in ein Rap Video verwandelnKaufDA: Shopping-Bot
Begleitet bei der Suche nach Shops und Produkten, jedoch noch recht buggyKAYAK: Reise-Bot
Hilft wirklich prima bei Suche nach Flügen, Hotels, Mietwagen etc.Klickmal: Versicherungs-Bot
Berät in Fragen von KFZ-Versicherungen in ÖsterreichLufthansa: Best Price-Bot
Mildred will bei Flugsuche helfen, versteht aber noch recht schlechtMaggi: Rezepte-Bot
Der recht kluge Bot Kim beantwortet Fragen zu Rezepten und lernt ständig hinzuMr. Hokify: Job-Bot
Liefert bei der Suche nach dem nächsten Job noch sehr wenig ErgebnisseOpel: Chad – Probefahrt-Assistenz-Bot
Probefahrt mit 5 Opel-Marken? Chad führt Interessierte zum nächsten OpelhausSparkasse: Bot(e) der Sparkasse
Informiert über Kwitt, tanzt für dich oder versendet VideosSwelly: Helfer-Bot
Unterstützt spielerisch die Entscheidungsfindung, in ÖsterreichTravel Homie: Reise-Bot
Derzeit überlastet und nur sehr eingeschränkt in AktionTUI Cruises: Mein Schiff Reise-Bot
Vermittelt Inspirationen, Reise-Tipps, Angebote inkl. DirektkontaktWetter.com: Wetter-Bot
Schickt täglich die individuelle Wettervorhersage zum angegebenem Ort inkl. Webcam-BilderWien: Stadt-Bot
WienBot beantwortet Fragen rund um die Stadt und verweist auf Website-InhalteZoom: ZoomBot Immobilien-Bot
Hilft bei der Suche nach der passenden Immobilie, hat aber noch einige Bugs
Potenzial für Kundenservice mit Mehrwert
Was in vielen Ohren noch wie Zukunftsmusik klingt, entwickelt sich gerade zum Trend des Jahres. Immer mehr Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, effizienten und gleichzeitig zeitgemäßen Kundenservice zu bieten. Solche Messenger Bots werden jedoch nur dann erfolgreich sein können, wenn die versendeten Nachrichten möglichst eng auf die individuellen Interessen des Versenders abgestimmt sind und ihm wirklichen Informations- und Mehrwert liefern.
Dieser Beitrag ist zuerst erschienen auf dominikruisinger.com.
Hey Dominik,
ich habe einen interessanten Chatbot entdeckt – habe ihn nämlich selbst gebaut 😉 Und zwar findest du den ersten Chatbot für Surfreisen auf https://m.me/wavebutler.
Kannst ihn gerne mal ausprobieren und deiner Liste hinzufügen, wir würden uns riesig über Feedback von jemandem wie dir, der sich auskennt, freuen!
Liebe Grüße,
Gerrit
Hey Gerrit,
danke dir für den Kommentar und die Entdeckung ;-). Und du wirst nicht glauben: Ich habe ihn gerade schon getestet. Klasse finde ich, dass du die Option zwischen automatisiert (auf Basis eurer Datenbank-Abfragen) und individuell (über die direkte Kontaktversion) anbietest. Das wird sicherlich künftig über KI möglich sein – aber derzeit ist deine Lösung richtig. Noch nicht ganz gefällt mir Eddie selbst. Denn ich kann nur auf seine Optionen klicken – aber nix eingeben. Das heißt, wenn ich aber z.B. “okay” oder etwas ähnliches eingebe, führt er mich immer ganz zum Anfang des Dialogs. Solche Fragen sollte er abfangen können. Aber ich denke, dass ihr ihn hier noch etwas lernen lasst, damit er künftig noch mehr Fragen beantworten kann. Oder?
Liebe Grüße schickt
Dominik