Best Practice

Unternehmen im Ruhrgebiet, in Südwestfalen und am Niederrhein

Lesezeit: 9 Minuten
Profilbild: Claudia Brück & Bastian Föst

Autor: Claudia Brück & Bastian Föst

Datum: 19.08.2022

Zeche Zollverein symbolisiert Unternehmen im Ruhrgebiet

Die Wirtschaftslandschaft in der Mitte NRWs bietet einen spannenden Mix aus etablierten Firmen, jungen Start-ups und Hidden Champions. Wer hier einen neuen Job oder eine Marketing-Nische sucht, braucht einen guten Überblick. Wir stellen einige Unternehmen im Ruhrgebiet sowie den angrenzenden Regionen vor. Dabei zeigen wir Unterschiede im Marketing anhand der Nutzung von sozialen Medien auf.

Inhaltsverzeichnis

    Große Unternehmen im Ruhrgebiet

    ThyssenKrupp

    Instagramseite Thyssen Krupp

    Auf Stahl und Kohle basiert der Aufstieg des Ruhrgebiets zu einem der bedeutendsten Industriestandorte Europas. Heute ist in der Region im Wesentlichen

    nur noch ThyssenKrupp als Stahlunternehmen übrig. Mit über 160.000 Mitarbeitende auf der ganzen Welt und mehr als 42 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2018 ist ThyssenKrupp eines von drei DAX-Unternehmen im Ruhrgebiet (zusammen mit E.ON und RWE). 1999 entstanden die heutige Konzernstruktur und der neue Name aus der Fusion der Friedrich Krupp AG Hoesch-Krupp und der Thyssen AG. Sitz der Hauptverwaltung ist Essen; ein weiterer wichtiger Standort befindet sich in Duisburg.

    Auf den sozialen Kanälen wie Instagram gibt das Großunternehmen vor allem Einblicke in die Produktion: beeindruckende Anlagen, Fertigungsstrecken oder auch Stahlerzeugnisse für die Raumfahrt. Sie zeigen den Traditionskonzern von der Ruhr als Big Player in der Schwerindustrie und im Bereich nachhaltiger Energien wie Wasserstoff und Windenergie.

    RWE

    Instagram-Seite RWE

    Ebenfalls börsennotiert, wurde die RWE AG im Jahr 1898 als Stadtwerk mit dem Namen Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk AG in Essen gegründet. Der heute insbesondere als Stromversorger europaweit aktive Konzern hatte 2018 einen Umsatz in Höhe von 13 Milliarden Euro und knapp 18.000 Mitarbeiter.

    Das Großunternehmen aus dem Ruhrgebiet nutzt seine Social-Kanäle vor allem, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Posts präsentieren Angestellte aus den verschiedenen Unternehmenszweigen im Sinne des Employer Brandings. Zudem werden offene Stellen angezeigt.

    Evonik

    Instagram-Seite Evonik

    Erst seit 2007 gibt es die Marke Evonik. Die Ursprünge des Essener Unternehmens reichen jedoch zurück bis ins 19. Jahrhundert zu sechs deutschen Chemieunternehmen, aus denen 2001 die Degussa AG wurde. Degussa selbst wiederum wurde 2006 Teil der Ruhrkohle AG (RAG). Der Steinkohlebergbau prägte dabei wie keine andere Branche das Ruhrgebiet. Evonik konzentrierte sich schließlich auf den Teil des Unternehmens, der sich heute mit Spezialchemie beschäftigt.

    Ähnlich wie RWE setzt Evonik auf Instagram seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekonnt in Szene. Die regelmäßigen Posts erzeugen ein positives Bild vom Betriebsklima.

    Aldi

    Instagram-Seite ALDI Süd

    In der Huestraße 89 im Essener Stadtteil Schonnebeck liegen die Wurzeln einer Supermarkt-Legende: Karl Albrecht gründete hier am 10. April 1913 den Vorläufer der heutigen Aldi-Märkte.
    Aldi ist aber nicht gleich Aldi. Denn Deutschland ist sozusagen immer noch geteilt – und zwar in das Reich von Aldi Süd und von Aldi Nord.
    1961 hatten die Söhne von Karl Albrecht beschlossen, die immer stärker florierende Firma aus dem Ruhrgebiet zu trennen. Die nördlichen Filialen übernahm Theo Albrecht, die südlichen Karl Albrecht. Mit ihrem Selbstbedienungskonzept und extrem günstigen Preisen bauten sie die beiden getrennt agierenden Regionalgesellschaften zu eine der erfolgreichsten Einzelhandelsmarken der Welt aus.

    In den sozialen Netzwerken bewirbt das Unternehmen aus NRW einerseits natürlich seine Produkte, vor allem im Food-Sektor. Andererseits spricht Aldi aber auch gezielt die Gen Z an. In Videos unter dem Motto „A Taste of Aldi“ werden Themen behandelt, die der jungen Generation am Herzen liegen. Auch die Anzeigen des Lebensmittelgiganten richten sich nach den neusten Trends der Gen Z. So werden TikTok Hits, Aldi-gerecht in die Videos eingebunden. Zum Beispiel zu Ostern oder zum Start der Grillsaison.

    Deichmann

    Deichmann setzt bei diesem Instagram Account auf Schuhe und kooperiert mit den verschiedensten Influencern.

    Fast 6 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 40.000 Mitarbeitende. Trotz ihrer Größe ist die 1913 gegründete Firma Deichmann bis heute zu 100 Prozent in Familienbesitz. Aus einem einst kleinen Schuhmacherladen im heutigen Essener Stadtteil Borbeck wurde in etwas mehr als 100 Jahren das größte Schuhhandelsunternehmen Europas.

    Im Marketing verzichtet Deichmann natürlich auch nicht auf Social Media. Auf Instagram werden sogar zwei Accounts eingesetzt. In dem einen, stehen wie zu erwarten die Schuhe im Mittelpunkt und in dem anderen die Karriere bei Deichmann. Dabei setzen die Essener ganz gezielt auf Diversität, sowohl bei den Models, Mode-Influencern als auch den Jobpositionen.

    In dem zweiten Instagram Account setzt Deichmann auf Karriere und bezieht dafür die verschiedensten Bereich ein.

    FUNKE Mediengruppe

    Instagram-Seite Funkemediengruppe

    Mit Journalismus aus Leidenschaft prägt der von Jakob Funke gegründete Medienkonzern seit 1948 die Region. Aus dem Hauptsitz in Essen werden heute RegionalzeitungenZeitschriftenRadio und digitale Kanäle koordiniert. 1.500 Journalistinnen und Journalisten sowie 4.000 Medienschaffende sorgen täglich für Premium-Content.

    Funke betreibt für alle Medien eigene Social-Kanäle, die natürlich auch auf die redaktionellen Inhalte hinweisen. Auf den zentralen Funke-Channeln, wie zum Beispiel auf Instagram gibt es Highlights aus den Redaktionen, Blicke hinter die Kulissen und spannende Infos aus dem Vertrieb.

    Start-ups im Ruhrgebiet

    Die Start-up-Szene lebt längst nicht mehr nur in Berlin. Auch im Ruhrgebiet herrschen inzwischen ausgezeichnete Bedingungen für Gründerinnen und Gründer. Während einige schon große Erfolgsstorys sind, wachsen andere gerade heran.

    LinkedIn-Seite Securious

    securious

    Das in Bochum gegründete Start-up befasst sich mit einem hochaktuellen Bereich: der Cyber-Sicherheit. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen haben hier oft keinen guten Überblick über mögliche Lücken im System. Dort setzt securious an und ermittelt automatisiert den Zustand der jeweiligen IT-Sicherheit. So erkennen die KMU Gefahren und können gemeinsam mit dem Start-up an Lösungen arbeiten.

    Als klassisches B2B-Unternehmen setzt securious im Social-Media-Marketing vor allem auf das Netzwerk LinkedIn, nutzt aber auch die Kanäle des Meta-Konzerns. Hier werden aktuelle Informationen zum Thema IT-Sicherheit geteilt, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt. Die Dichte an Posts ist dabei recht niedrig, ein Zeichen, dass securious hier (noch) keinen wichtigen Hebel sieht.

    Urlaubsguru

    Instagramseite Urlaubsguru

    Urlaubsguru aus Holzwickede ist schon ein Urgestein in der Start-up-Szene und hat auch die Pandemie-Jahre gut überstanden. Die Reiseplattform bietet Schnäppchen für Reisende. Geschätzte 22 Millionen Seitenaufrufe monatlich kennzeichnen den Erfolg. 2022 stand der 10. Geburtstag des Unternehmens aus dem Ruhrgebiet an.

    Reiseziele sind ein dankbares Thema für die Bilderwelt der sozialen Medien. Neben Fotos von den schönsten Orten der Welt verbreitet Urlaubsguru aber auch Gewinnspiele über Instagram und Co.

    Wunschfutter

    Instagramseite Wunschfutter

    Mass Customization gibt es schon länger: individuelle Kundenwünsche, personalisierte Produkte, das Ganze mit den Vorteilen günstiger Massenfertigung kombiniert. Für Hundefutter hatten die Idee jedoch erstmals die Gründer von Wunschfutter aus Dortmund. Hier können Hundebesitzer ihrem Liebling individuelle Mischungen, zum Beispiel bei Unverträglichkeiten, zusammenstellen. Auch kleinere Läden können so eigene Produkte vertreiben.

    Nicht nur Katzenbabys ziehen im Netz, auch Hundefotos. Das macht sich Wunschfutter auf Instagram zunutze. Bilder von Vierbeinern dienen als Aufhänger für Info-Posts, Produktwerbung und auch Memes.

    Hidden Champions in Südwestfalen

    In der Nachbarschaft des Ruhrgebiets gedeiht auch Südwestfalen als Industriestandort. Hier gibt es einige bekannte Marken wie die Brauereien Veltins oder Warsteiner und den Spielzeughersteller SIKU. Doch die größte Kraft der Region liegt in den Hidden Champions im Sauerland und Siegerland. Die meisten metallverarbeitenden Unternehmen dort liefern ihre Teile an die deutsche Automobilindustrie.

    Mennekes

    Instagramseite Mennekes

    In Kirchhundern im Kreis Olpe verbirgt sich ein Weltmarktführer. Die Firma Mennekes stellt Ladestecker, Wallboxen und mehr für Elektroautos her. Der Hidden Champ versorgt sowohl private Nutzer als auch Firmen und Automobilhersteller mit seinen Lösungen. Das Unternehmen existiert seit über 80 Jahren und profitiert nun immer mehr von der Verkehrswende. Mittlerweile arbeiten über 1400 Angestellte an Standorten im Sauerland und Sachsen sowie in Tochtergesellschaften oder Vertriebsbüros in der ganzen Welt.

    Auch im Marketing-Bereich ist Mennekes am Puls der Zeit. Alle Social-Media-Kanäle werden regelmäßig bespielt. Inhaltlich geht es um die Produkte, Recruiting, Sponsoring-Maßnahmen oder auch um Hinweise auf Artikel und Beiträge in Fachmedien.

    Otto Fuchs

    Instagramseite von Otto Fuchs

    Auch Meinerzhagen im Sauerland hat einen Hidden Champion. Von hier stammt die in den 70er-Jahren Kult gewordene Fuchsfelge. Die Alu-Räder schmückten Porsche 911 und verschiedene Mercedes-Modelle. Heute machen die Räder an E-Autos und Nobel-Sportlern eine gute Figur, sind jedoch nur noch für 8 Prozent des Unternehmensumsatzes verantwortlich. Die Sauerländer produzieren Aluminium-Bauteile für den gesamten Automotive-Bereich sowie Luftfahrt und Verfahrenstechnik. Weltweit sind über 10.000 Beschäftigte für das Unternehmen aus Südwestfalen tätig.

    Dass dieses weltweit führende Unternehmen erst seit 2022 verstärktes Augenmerk auf Social Media legt, zeigt vor allem eins: Es herrscht Fachkräftemangel in Deutschland. Die große Mehrheit der Posts und Videos besteht aus Job- und Ausbildungsangeboten. Dabei legt die Firma allerdings professionelle Qualität an den Tag.

    Food-Unternehmen am Niederrhein

    Die Wirtschaftsregion Niederrhein wird bestimmt von der Lebensmittelproduktion. Zahlreiche bekannte Marken aus dieser Branche sind im westlichen NRW beheimatet.

    Bofrost Dienstleistungs GmbH und Co. KG

    Pinterest-Seite von Bofrost

    Bofrost ist europaweit der größte Direktvertreiber von Tiefkühlkost und Speiseeis und aktuell in 13 Ländern tätig. Das Unternehmen wurde 1966 von Josef H. Boquoi im niederrheinischen Issum gegründet, übrigens auch Standort der Brauerei Diebels. Unternehmenssitz ist Straelen am Niederrhein. Die tiefgekühlten Gerichte und Speisen werden von dort aus dem Tiefkühllager auf die einzelnen Niederlassungen in ganz Europa verteilt.
    In Deutschland beträgt der Marktanteil im Direktvertrieb von Tiefkühlkost und Eiscreme rund 70 Prozent. 2017 hatte Bofrost bundesweit 115 Niederlassungen und fast 3.000 Tiefkühlspezialfahrzeuge, mit denen rund 2,5 Millionen Haushalte beliefert wurden.

    Die sozialen Netzwerke verwendet Bofrost als Werbeplattform für seine Produkte. Dabei nehmen Rezepte eine große Rolle ein. Aus diesem Grund bespielt der TK-Konzern auch Pinterest, ein für Marketingzwecke oft wenig beachteter Channel.

    Bonduelle Deutschland GmbH

    Instagramseite von Bonduelle

    Seit über 40 Jahren ist die Bonduelle Deutschland GmbH Salat- und Gemüsespezialist. Im Bonduelle-Werk Straelen kommt allerdings nichts in die Dose, sondern in den Beutel. An sieben Tagen pro Woche wird hier in zwei bis drei Schichten frischer Salat verarbeitet, der an den Handel, an Großküchen, Hotels und Restaurants geliefert wird.
    Die rund 220 Mitarbeitenden, deren Zahl saisonal schwankt, produzieren pro Jahr bis zu 50 Millionen Beutel verzehrfertigen Salat. Von April bis November wird dieser Salat auf den Feldern rund um Straelen angebaut. In der übrigen Zeit kommt der Salat aus wärmeren Anbauregionen in Spanien und Italien. Ende 2015 wurde die Produktionsfläche des Werkes von 5.000 auf über 9.000 Quadratmeter vergrößert.

    Übrigens: Die Kleinstadt Straelen beheimatet neben Bofrost und Bonduelle mit der Carl Kuehne KG (u. a. Essig & Senf) noch einen dritten großen Lebensmittelproduzenten.

    Ähnlich wie Bofrost nutzt Bonduelle die sozialen Kanäle für Rezept- und Produkt-Postings, ohne dabei aber auf Pinterest zu setzen. Der Convenience-Spezialist schiebt außerdem das ein oder andere Job-Posting dazwischen.

    Katjes Fassin GmbH & Co. KG

    Instagramseite von Katjes

    Aus Emmerich am Rhein stammt das Süßwarenunternehmen Katjes Fassin GmbH & Co. KG, das vorwiegend Lakritz und Fruchtgummis herstellt. Gemeinsam mit ihrer rechtlich selbstständigen Schwestergesellschaft Katjes International GmbH & Co. KG und Katjesgreenfood GmbH & Co. KG ist die Katjes Fassin GmbH & Co. KG Teil der Katjes-Gruppe. Das Unternehmen verkauft ausschließlich vegetarische Produkte.
    Katjes ist hinter Haribo und Storck der drittgrößte Hersteller im deutschen Zuckerwarenmarkt.

    Das Unternehmen exportiert in 23 Länder weltweit. An drei Standorten in Deutschland werden Zuckerwaren hergestellt: Neben Emmerich (Lakritz, Fruchtgummis) wird in Remshalden (Brauseprodukte) und Potsdam-Babelsberg (Bonbons) produziert.

    In den sozialen Medien präsentiert sich das Unternehmen verspielt und setzt die Influencerin Bonnie Strange zusammen mit den Produkten gekonnt in Szene. Vor allem die veganen Produkte werden gehighlightet, dazu wird Vielfalt mithilfe der Regenbogenfarben zelebriert.

    Fazit: Eine Vielfalt an Firmen gibt es nicht nur im Ruhrgebiet

    NRW ist längst mehr als Kohle, Stahl und Bier. Während sich das Ruhrgebiet zum Start-up-Paradies mausert, boomen Lebensmittel und Automotive in den nur auf den ersten Blick unscheinbaren Nachbarregionen. Auch im Marketing sind die meisten Unternehmen in NRW am Puls der Zeit. Es zeigen sich allerdings deutliche Unterschiede in der Art der Nutzung von sozialen Netzwerken.

    Während für die einen das Personal im Fokus steht, geht es für die anderen um die Produktpalette. Handelsketten sprechen dabei betont die Gen Z an und setzen auf Diversität. Im B2B-Sektor stehen naturgemäß XING oder LinkedIn an erster Stelle, dafür fällt auf, dass im Schnitt deutlich seltener gepostet wird.

    FAQ zu Unternehmen in Ruhrgebiet und Umgebung

    NRW ist als wichtiger Wirtschaftsstandort bekannt. Ehemals kam der Ruf von Kohle und Stahl im Ruhrgebiet. Inzwischen sitzen in ganz NRW Großunternehmen verschiedener Branchen. Der Niederrhein beheimatet viel Lebensmittelindustrie, das Sauerland Automobilzulieferer, im Ruhrgebiet sitzen neben Energiekonzernen auch viele Start-ups.

    In Essen sammeln sich immer mehr Sitze großer Unternehmen. Neben der FUNKE Mediengruppe haben auch ThyssenKrupp, Evonik, E.on und RWE ihre Heimat in Essen. Aldi und Deichmann haben ihre Wurzeln ebenfalls in der Ruhrgebietsmetropole.

    Gemessen am Umsatz ist Stand 2019 Uniper der größte Arbeitgeber in NRW. Die Deutsche Post hat die meisten Beschäftigten. Von den Unternehmen mit Hauptsitz im Ruhrgebiet ist RWE führend beim Umsatz, ThyssenKrupp bei der Zahl der Beschäftigten.

    Wir planen Ihre nächste Werbekampagne!

    Wir bieten Ihnen individuelle Möglichkeiten zu werben. Ob online oder offline: Unsere Medien verbinden beide Welten. Gerne berät Sie unser Mediateam.

    Fragen Sie jetzt mit wenigen Klicks an!

    Jetzt per Mail anfragen