Marketing im Pott

Volle Aufmerksamkeit mit diesen 3 Online-Audio-Werbeformen

Online Audio erlaubt es, auch spitze Zielgruppen mit Audio-Botschaften zu erreichen. Bild: iStock

Online Audio erlaubt es, auch spitze Zielgruppen mit Audio-Botschaften zu erreichen. Bild: iStock

Weniger sehen, mehr hören! Der Siegeszug der Smart-Speaker geht weiter und mit ihm die Möglichkeiten der (Audio-) Werbung. Online Audio ist dabei ein weiterer Audiotrend der Zukunft!

Während es noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, Audio-Werbung über einen anderen Kanal als dem klassischen UKW-Radio in die Ohren des Endkunden zu bekommen, gibt es mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten Audio und damit Audio-Werbung zu verbreiten.

Nach wie vor ist und bleibt natürlich die Verbreitung von Audio-Botschaften über UKW und DAB+ der schnellste Weg um hohe Reichweiten zu erzielen. Online Audio bietet ergänzend die Möglichkeit die Zielgruppe der Kampagne deutlich effizienter zu erreichen.

Doch was ist Online Audio überhaupt?

Unter Online Audio werden alle Werbeformen zusammengefasst, die Audio-Botschaften auf digitalem Wege übermitteln. Sei es über die App eines Radiosender, über eine Website mit Audio-Angeboten (z.B. Radio.de oder TuneIn) oder über einen Smart-Spaker wie Amazon Echo oder Homepod von Apple.

Unterschieden wird dabei zwischen verschiedenen Möglichkeiten der Einbindung:

1. Pre-Stream / Pre-Roll – das Extra an Aufmerksameit!

Ein großer Vorteil hierbei ist, dass die Aufmerksamkeit des Hörers mit sehr großer Wahrscheinlichkeit voll vorhanden ist. Niemand klickt in einer App oder auf eine Website auf „Play“, wenn er nicht auch wirklich die Absicht hat, etwas zu hören.

2. In-Stream / Mid-Roll – der Werbeblock während der Ausstrahlung

3. Native-Audio-Ad – für die Zielgruppenansprache 2 Punkt 0

Wie oben beschrieben, lassen sich sowohl Pre- als auch In-Stream Spots mittels Targeting sehr genau auf die gewünschte Zielgruppe abstimmen, so dass die Zielgruppe effektiver erreicht werden kann. Das Native-Audio-Ad geht hierbei einen etwas anderen Weg:

Betrachtet man z.B. ein Gartencenter, so könnte dieses seine Zielgruppe in einem Podcast, der sich mit verschiedenen Pflanzen und deren Bedürfnissen und/oder Gartentipps befasst, deutlich besser erreichen, als z.B. in einem Podcast, der sich mit den aktuellen Entwicklungen an den Weltbörsen beschäftigt.

Fazit:

Online Audio erlaubt es, auch spitze Zielgruppen mit Audio-Botschaften zu erreichen. Mittels Targeting lassen sich so z.B. Geschlecht, Alter und Herkunft genau spezifizieren und eingrenzen. Zusätzlich erreicht man die Hörer an weiteren Touchpoints (z.B. Fitness-Studios, ÖPNV, etc.)

Die Digitalisierung wird in Zukunft dazu führen, dass Online Audio immer mehr Relevanz gewinnt und zu einem wichtigen Pfeiler im Mediamix werden wird. Momentan sollte es aber eher als flankierendes Element einer UKW-Kampagne gesehen werden, da die Zahl der UKW-Hörer immer noch deutlich über der Zahl der Hörer über digitale Kanäle liegt.

Neugierig geworden?

Sprechen Sie Ihren Sender vor Ort an und nutzen Sie Ihren UKW-Spot schon heute als Pre- und/oder In-Stream Werbung.