Vertrieb & Marketing

Die Kosten von Radiowerbung

Lesezeit: 3 Minuten
Profilbild: Britta Sippel

Autor: Britta Sippel

Datum: 22.09.2022

Sparschwein mit aufgesetzten Kopfhörern symbolisiert Kosten von Radiowerbung

Viele KMU’s denken, dass die Produktion eines Radiospots mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Das stimmt aber nicht – professionelle Produktionsstudios machen es jedem Unternehmen leicht, sich erfolgreich im Radio zu präsentieren. Mittlerweile gibt es sogar KI generierte Radiospots.

Inhaltsverzeichnis

    So entsteht Ihr Spot

    Als Werbekund*in liefern Sie dem Studio, meist über die Mediaberater*innen des Senders, die klassischen Briefing-Informationen:

    • Wen möchten Sie ansprechen?
    • Was soll beworben werden?
    • Was ist Ihr Werbeziel?
    • Wie sehen Ihre anderen Werbemittel aus?

    Das Produktionsstudio und die Mediaberater*innen werden Ihnen die richtigen Fragen stellen, damit Sie ganz einfach alle relevanten Informationen geben können.

    Dann setzen sich professionelle Texter*innen des Studios daran, Ihren Werbespot zu entwickeln. Erst wenn Sie mit den Textvorschlägen einverstanden sind, die passenden Stimmen und eventuell Musik zur Untermalung ausgewählt wurde, wird der Spot eingesprochen und produziert.

    Bevor dieser dann im Radio läuft, erhalten Sie natürlich das Audio und geben es frei.

    Radiospot Erstellung per KI

    KI ist gerade in aller Munde. Es gibt kaum einen Bereich, in dem die KI keinen Platz findet. Das gilt auch für die Radiospot Produktion. Es stehen verschiedene Tools zur Verfügung, die die Radiospot Produktion erleichtern und sogar komplett übernehmen.

    Mit ChatGPT ist es für so gut wie jedem Unternehmen möglich den Text für den Spot vorschreiben zu lassen.

    Tipp: Je präziser und detaillierter das Briefing für den Chatbot formuliert wird, desto qualitativer und zielgerichteter fällt der resultierende Text aus.

    Es lohnt sich, mit unterschiedlichen Formulierungen zu experimentieren und das Briefing basierend auf bisherigen Ergebnissen weiter anzupassen.

    Kosten einer Spotproduktion

    Die Kosten von Radiowerbung sind durchaus überschaubar. Die Produktion eines Radiospots inklusive aller notwendigen Lizenzen und Rechte, der dann im Lokalradio ausgestrahlt wird, beginnen ab ca. 400,- € netto.

    Sonderkosten entstehen erst, wenn Sie etwa die Synchronstimme eines Hollywoodstars für Ihrem Spot engagieren.

    Auf Wunsch kümmert sich das Studio um die Buchung dieser Sprecher*innen. Und schon haucht beispielsweise die deutsche Stimme von Julia Roberts Ihren Werbespot ins Mikrofon.

    Erfahrene Tonstudios finden Sie im Ruhrgebiet beispielsweise in Essen: Hier sind Echopark oder studio B zu empfehlen. In Wesel ist das Tonstudio Schulte & Enkmann ansässig. In diesen Studios arbeiten Sie mit langjährigen Profis, die auch für große Konzerne produzieren und immer wieder für Ihre Arbeiten ausgezeichnet werden.

    Wie oft sollte ein Spot mindestens laufen?

    Damit die Kampagne erfolgreich ist, sollten Sie den Spot pro Tag mindestens 5 bis 7 mal schalten.

    Um nachhaltig Bekanntheit für Ihr Produkt oder Geschäft aufzubauen, ist erfahrungsgemäß eine Kampagnendauer von 10 bis 14 Tagen sinnvoll.

    Natürlich gibt es hiervon auch Ausnahmen: Einen Tag der offenen Tür oder eine ähnliche Aktion kann auch schon mal nur über 3 bis 4 Tage beworben werden. In solchen Fällen empfehle ich Ihnen aber eine höhere Frequenz von 7 bis 10 Spots pro Tag.

    Wie hoch sind die Schaltkosten für eine Radiokampagne?

    Alle Radiovermarkter rechnen die Werbespots sekundengenau ab. Durchschnittlich sind die Werbespots zwischen 20 und 30 Sekunden lang. Berechnet werden die Tarife danach, wie viele Hörer*innen zu der jeweiligen Stunde das Programm einschalten.

    Morgens zwischen 6-10 Uhr sind die Sekundenpreise am höchsten, weil dann die meisten Menschen das Programm und damit die Werbung hören.

    Unterschiede gibt es dann auch noch zwischen den Wochentagen. Meistens gilt ein Tarif montags bis freitags. Samstage und Sonntage haben andere Sekundenpreise.

    Je größer Ihr Gebiet ist, umso geringer sind die Kosten gemessen an der Anzahl der Hörer*innen.

    Wenn Sie 2 oder mehr Sender gleichzeitig buchen, greifen Kombinachlässe – der Tarif wird also günstiger.

    Auch die FUNKE MediaSales bietet als Vermarkter mit langjährigen Expert*innen aus dem Audio Bereich Radio-Kampagnen an. Über den folgenden Link gelangen Sie zu der Übersicht all unserer Radiosender in NRW und Braunschweig:

    Zu den Radiosendern

    Der TKP macht Werbepreise vergleichbar

    Ein Tipp noch von mir: Der absolute Preis einer Radiokampagne lässt sich schwer mit dem einer anderen Werbeform vergleichen. Dennoch lässt sich der Kampagnen-TKP ermitteln. Fragen Sie dafür einfach Ihre Ansprechpartner*innen.

    Der Kampagnen-TKP sagt aus, was es kostet 1.000 Menschen mit Ihrer Kampagne über das jeweilige Medium zu erreichen.

    Mit diesem Wert lassen sich die Preise unterschiedlicher Werbeaktivitäten gut vergleichen.

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    Wir bieten Ihnen individuelle Möglichkeiten zu werben. Ob online oder im UKW: Unsere Medien verbinden beide Welten. Gerne berät Sie unser Mediateam.

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