Marketing im Pott – der Marketing-Blog für das Ruhrgebiet

„ZAHLTAG SPEZIAL“ – So funktioniert eine Sonderwerbeform im Radio

Veröffentlicht am 17.05.2017 in Marketing & Werbung & Werben im Pott & Best Practice

Das Einkaufszentrum Mercaden Dorsten entwickelte mit Radio Vest eine Sonderwerbeform. Foto: Radio Vest

Kooperationen sind im besten Falle für beide Seiten mit einem positiven Ergebnis zu sehen. Dass ein solcher Zusammenschluss besonders gut zwischen Händler und Lokalradio funktioniert, beweist ein Beispiel aus dem Ruhrgebiet. Das Einkaufszentrum Mercaden Dorsten liegt im Kreis Recklinghausen und grenzt an die Dorstener Altstadt. Es wurde im Frühjahr 2016 nach einer längeren Bauphase eröffnet.

Unter dem Dach der Mercaden Dorsten sind über 40 Ladenlokale aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten. Hier können die Kunden sich u. a. von Kopf bis Fuß neu einkleiden, sich bei einer Beautybehandlung verwöhnen lassen und ihren Bummel mit dem wöchentlichen Großeinkauf an Lebensmitteln verbinden.

Einkaufszentrum Mercaden Dorsten feierte im März 2017 seinen 1. Geburtstag

Um dieses Ereignis entsprechend zu würdigen, galt es eine besondere Aktion ins Leben zu rufen. Neben kleineren Aktionen der einzelnen Geschäfte musste eine spannende Idee entwickelt werden, die Aufmerksamkeit erzeugt und Kunden ins Center lockt.

Dafür war das Medium Lokalradio optimal: Im Kreis Recklinghausen ist der Sender Radio Vest vertreten. Dieser erreicht täglich über 110.000 Hörer (Quelle: E.M.A. NRW 2016 II).

„ZAHLTAG SPEZIAL" setzt auf in NRW bekannte Aktion

Gemeinsam mit der Centerleitung, der Marketingabteilung und der Kundenberaterin des Lokalradios ist der „Zahltag Spezial“ entstanden. Die Hörer der Lokalradios in NRW kennen  bereits das beliebte Gewinnspiel „Der Zahltag“. Die Hörer können ihre Rechnungen in beliebiger Höhe einreichen. Wird die eigene Rechnung von einem Moderator gezogen und der Hörer meldet sich daraufhin telefonisch zurück, gibt es den Rechnungsbetrag vom Sender zurück.

Auf diese bereits bekannte Aktion haben die Mercaden Dorsten mit einer Sonderwerbeform im Radio aufgesattelt.

Die Kunden nahmen während des Shoppings neugierig an der Aktion teil – und es gab fünf glückliche Gewinner. Foto: Radio Vest

Der „ZAHLTAG SPEZIAL“ wurde ins Leben gerufen. Über eine Woche wurde groß über das Radio sowohl mit Moderationsbeiträgen als auch mit Trailern diese Aktion angekündigt und begleitet. Die Kunden der Mercaden Dorsten konnten im Center einkaufen gehen und ihre Quittungen in eine Losbox im Center werfen.

Zum Ende der Aktionswoche haben die bekannten Radio Vest-Moderatoren Julia Winterfeld und Gedeon Degen live vor Ort und im Radio die fünf Gewinner gezogen. Diese wurden mit einem Gutschein der Mercaden Dorsten in Höhe ihres Einkaufs beschenkt.

Wie gut die Aktion von den Kunden aufgenommen wurde, sehen Sie im folgenden Video:

 

verwendete Bilder: Radio Vest

  • Kommentare zu diesem Artikel öffnen