Themengebiet: Marketing

Die Macht von Kundenempfehlungen

Von Verena Limburg am 12.01.2017

„Dort musst du unbedingt einmal hin, das kann ich wirklich nur empfehlen!“ Diesen oder ähnliche Sätze kennen Sie bestimmt aus Ihrem ganz persönlichen Lebensalltag. Wir erhalten oft von Freunden Empfehlungen und Tipps für die verschiedensten Dinge des Alltags: Restaurant- oder Hoteltipps, Empfehlungen für bestimmte Geschäfte oder Dienstleistungen.

Themen: Marketing, Werbung

Bochum Marketing gibt Impulse: Der Stadtteilwettbewerb

Von Kati Blumenrath am 04.01.2017

Als Stadtmarketing steht man vor ganz anderen Herausforderungen als die Marketingabteilungen von großen Unternehmen. Im letzten Jahr habe ich bereits über die etwas außergewöhnlichen Aufgaben des Stadtmarketings in Mülheim berichtet.

Zum Thema Stadtmarketing habe ich mich dann weiter umgesehen und bin auf den Stadtteilwettbewerb in Bochum gestoßen. Dazu konnte ich ein Interview mit Herrn Christian Gerlig, Leiter Kommunikation bei der Bochum Marketing GmbH, und dem Projektleiter des Stadtteilwettbewerbs, Herrn Franz Wallmeyer, führen.

Marketing im Pott: Unser Jahresrückblick 2016

Von Kati Blumenrath am 22.12.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

Themen: Marketing

Neues Jahr, neue Trends? – Ein Ausblick auf die Marketingtrends 2017

Von Ramona Niggemann am 15.12.2016

Kaum zu glauben, es ist schon wieder geschafft – ein weiteres Jahr ist nahezu vergangen. Wie ist es Ihnen ergangen? Mit Sicherheit war auch dieses Jahr wieder sehr spannend; auch im Fokus auf Ihre Marketingaktivitäten. Neue Trends haben sich entwickelt und wenn man sich allen widmen will und sie für sich ausprobieren möchte, dann vergeht die Zeit doch wirklich wie im Flug.

Themen: Marketing, Digital

Influencer Marketing – wie Meinungsmacher die Masse beeinflussen

Von Ramona Niggemann am 08.12.2016

Es gibt ja immer mal wieder Trends und neue Wege in der Welt des Marketings. Schnell sprießen hier und da neue Maßnahmen aus dem Boden, wie man auf sich, seine Marke und seine Produktwelt aufmerksam machen kann. Manche Trends verhallen, aber viele haben auch über lange Zeit Bestand. Ein Instrument, welches augenscheinlich neu im Markt entstanden ist, ist das Influencer Marketing. Aber ist diese Methode wirklich neu? Und was ist Influencer Marketing eigentlich genau?

Themen: Marketing, Werbung

Die VuMA Touchpoints 2017

Von Kati Blumenrath am 24.11.2016

23.102 Interviews in vier Erhebungswellen. Befragungszeitraum: Oktober 2014 bis März 2016. Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. So lesen sich die Keyfacts zur neuen „VuMA", die am 16.11.2016 veröffentlicht wurde.

Die Verbrauchs- und Medienanalyse „VuMA Touchpoints" ist eine Markt-Media-Studie, welche Mediennutzungsdaten mit Konsuminformationen kombiniert. Vereinfacht bedeutet das: Diese Studie macht es Mediaplanern aus Agenturen oder Unternehmen möglich, den Konsumenten besser zu verstehen und schafft somit einen guten Überblick, um Werbekampagnen erfolgversprechend zu planen.

Hinter der Studie stehen die drei großen Auftraggeber: ARD-Werbung SALES & SERVICES, Radio Marketing Service (RMS) und ZDF Werbefernsehen GmbH. In meinem heutigen Blog möchte ich Ihnen den Aufbau der Studie erklären und ein paar aktuelle Ergebnisse herausstellen.

Themen: Marketing, Media, Werbung

Was sind die Aufgaben des Stadtmarketings? – Ein Beispiel aus Mülheim

Von Kati Blumenrath am 22.11.2016

Ohne eine gut geplante Marketingstrategie lassen sich die wenigsten Produkte richtig gut verkaufen. Ich denke, bei diesem Punkt würden Sie mir alle zustimmen. Um die Aufmerksamkeit unserer potenziellen Kunden zu wecken, werden Plakate aufgehängt, Radiospots ausgestrahlt oder Guerilla-Aktionen geplant.

Wenn es aber darum geht, Marketing für eine Stadt oder eine Region zu betreiben, muss man andere Ansätze verfolgen. Hierbei steht vor allem das Event-Marketing im Vordergrund oder auch Initiativen, um Besonderheiten der Region hervorzuheben und zu schützen oder das Image der Stadt zu stärken

Für meinen Blog hatte ich die Möglichkeit mit Inge Kammerichs, Geschäftsführerin der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST), über die alltäglichen und manchmal auch eher unüblichen Aufgaben des Stadtmarketings in Mülheim zu sprechen.

Werbegemeinschaften: Gemeinsam mehr erreichen

Von Guido Stratmann am 15.11.2016

An vielen Orten gibt es sie. In kleinen Städtchen, großen Ballungsräumen oder konzentriert an einem Platz, zum Beispiel in Einkaufscentern: Werbegemeinschaften. Aber was genau sind Werbegemeinschaften und warum sind sie heutzutage so nützlich?

Werbegemeinschaften verfolgen als Zusammenschluss mehrerer Händler und Dienstleister das Ziel, ihre Region als Gesamtes und die Möglichkeiten für Kunden an den entsprechenden Orten attraktiver darzustellen.

Das Sauerland besteht, im Gegensatz zu den Ballungszentren im Ruhrgebiet, aus eher ländlichen Regionen. Hier profitieren vermehrt kleinere Unternehmen von den Synergieeffekten einer Werbegemeinschaft. Als „Randsauerländer“ mit Wohnsitz an der Grenze zum Sauerland fallen mir einige Beispiele dieser Zusammenschlüsse ein. Über eine dieser Gemeinschaften möchte ich heute in meinem Blog berichten.

Wer nicht hören will, muss fühlen: eine öffentliche Rüge!

Von Kati Blumenrath am 03.11.2016


Der Werberat kann Unternehmen dazu auffordern, fragwürdige Werbung nicht mehr weiter in der Öffentlichkeit einzusetzen.

Wenn ich das Wort "Rüge" höre, muss ich immer an alte Kinderfilme denken. Sei es Michel aus Lönneberga oder Heidi. Wenn Kinder nicht gehorchten, wurden sie von ihren Eltern oder Lehrern getadelt. Ihr Fehlverhalten wurde dann auch meistens bestraft.

Auch wenn in der heutigen Zeit wohl keiner mehr zum Schnitzen in den Schuppen gesperrt wird, so müssen Erwachsene auch in der heutigen Zeit ihre Kinder zur Ordnung rufen.

Ähnlich ist das auch in der deutschen Werbewirtschaft. Nur, dass sich hier nicht die Eltern einmischen, sondern ein Jedermann seine Beschwerde vorbringen kann. Am 14.10.2016 hat der Deutsche Werberat sechs Unternehmen wegen sexistischer Werbung öffentlich gerügt.

Aber was ist eine öffentliche Rüge genau und wozu gibt es überhaupt einen Deutschen Werberat? Und wann ist Werbung abmahnfähig? Ich habe versucht, diese und weitere Fragen in meinem Blog zu klären.

Themen: Marketing, Werbung

Wie der Mythos Trinkhalle das Ruhrgebiet bereichert

Von Arne Hackmann am 27.10.2016

2016 RosisStuebchen DU ©RTG Lamozik

Wir schreiben den 20. August 2016, nachdem der 1. Kioskclub 06 e.V. das „Jahr der Trinkhalle“ ausgerufen hat, findet deutschlandweit der 1. Tag der Trinkhallen statt. Im Ruhrgebiet locken gleich mehrere Veranstaltungen rund um den Mythos Bude in die Region.

Die Geschichte der Trinkhallen begann im 13. Jahrhundert in Persien, Indien und dem osmanischen Reich, wobei es sich anfangs nur um den Ausschank von Wasser drehte. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Trinkhallenkultur zunehmend in Europa. Dabei rückte der Verkauf von Süßwaren, Getränken und Zeitungen in den Vordergrund. Aktuell gibt es mehr als 1000 Buden im Ruhrgebiet. Durch den hohen Wettbewerb mit Lebensmittelgeschäften etablieren sich Begriffe wie Kiosksterben. Trotz alle dem steht das kleine Büdchen an der Ecke, wie kaum eine andere Institution für die Lebensweise der Menschen im Ruhrgebiet.