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Ostern Werbung schalten: Tricks der Unternehmen

Lesezeit: 4 Minuten
Profilbild: Stephanie Sklenak

Autor: Stephanie Sklenak

Datum: 06.04.2023

Ostereier in einem Einkaufswagen symbolisieren Werbung zu Ostern.

Ostern, die Zeit der Hasen, bunten Eier – und der Werbung. Das bevorstehende Osterfest ist für viele Unternehmen die perfekte Gelegenheit, um ihre Produkte und Services zu bewerben. Mit Osterplakaten, TV-Spots und speziellen Aktionen wird versucht Verbraucher*innen zu überzeugen. Denn mal ehrlich, wer kann den süßen Versuchungen und Häschen schon widerstehen? Und irgendwie bringen solche Traditionen doch auch das Gefühl von Vertrautheit.

In diesem Beitrag erhalten Werbe-Interessierte einen Einblick in die Welt der Osterwerbung. Lehnen Sie sich also zurück, schnappen Sie sich einen Schoko-Osterhasen und lassen Sie uns loslegen!

Inhaltsverzeichnis

    Neben dem Weihnachtsfest stellen die Osterfeiertage einen besonderen und beliebten Anlass dar, um auf sich aufmerksam zu machen. Eine gute Produktplatzierung ist eben alles.

    Dabei gibt es teils große Ähnlichkeiten zu den großen Weihnachtskampagnen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie die „Osterhasen“ der Werbung ticken und mit welchen Tricks Unternehmen dabei arbeiten.

    Osterhase und Co. in der Werbung – Welche Kampagnen und Werbesprüche nutzen Unternehmen?

    Während das Weihnachtsfest für Ruhe, Besinnlichkeit und – wenn auch immer unwahrscheinlicher – Schnee steht, verbinden wir Ostern mit Frühlingsanfang, sonnigen Tagen, Blumenwiesen und bunten Farben. Was jedoch gleich bleibt: Essen und Familienzeit. Die christliche Geschichte dahinter spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle.

    So wird ebenfalls im Kreise der Lieben ein Festtagsessen aufgetischt. Und aus dem Schoko-Weihnachtsmann wird eben der Schokohase – ist ja schnell geändert. 

    Der Lebensmittelhandel hat auch in der Osterwerbung die Nase ganz weit vorn. 

    Werfen Sie im Folgenden einen Blick auf gelungene Werbekampagnen zum Fest:

    ALDI setzt auf bezahlbare Preise

    Bei ALDI SÜD und ALDI NORD gibt es Friede, Freude und bunte Eier: Bei bestem Wetter – natürlich! – kommen alle zu einem großen Familienfest im heimischen Garten zusammen. Dazu gibt es volle Einkaufstaschen, denn bei diesem Discounter gibt es scheinbar keine steigenden Lebensmittelpreise.

    „Mit ALDI kannst du’s dir leisten!“ 

    Mehr Familienfest und Frühlingsgefühle geht nicht.

    Bei Baileys gibt es ei(n)fallsreiche Rezepte

    Wie praktisch, dass Sahnelikör und Schokolade so gut zusammenpassen! Das dachte man sich auch bei der Baileys-Osterwerbung und füllt eine leckere Eis-Likör-Mischung in große Schokoladeneier.

    „Ein bisschen Inspiration zu Ostern gefällig?“

    Ja, denn wie schön wäre es, wenn man seine Liebsten mit diesem geschmackvoll angerichteten Drink willkommen heißen würde? Und schon macht man sich auf den Weg zum nächsten Discounter.

    EDEKA serviert eine große Portion Emotionen

    …und macht in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative e.V. gleichzeitig auf Demenz aufmerksam. Hier steht die kostbare gemeinsame Zeit mit der Familie im Fokus. Der Aufruf:

    Nutzen Sie jeden möglichen Moment, um Zeit mit Ihren Liebsten zu verbringen und besonders auch den Alten ein unvergessliches Fest zu bescheren – wer weiß, wie lange das noch möglich ist?

    Ein Storytelling, welches kaum zu toppen ist. Ähnlich rührend übrigens wie der Weihnachts-Werbespot aus dem Jahr 2015.

    Große Emotionen, großes Kino, große Erfolge: Das kann EDEKA besonders gut.

    Ohne Osterwerbung von Lindt kein richtiges Fest

    Was wäre Ostern ohne die Werbefilme von Lindt?

    Da hätten wir es: eine von vielen Traditionen, die für einige einfach zum Osterfest dazugehören.

    „Ostern, wie es Euch gefällt – mit dem Goldhasen von Lindt.“

    Im Fall von Lindt sind es die berühmten Goldhasen mit Glöckchen, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene für Ostern stehen.

    Eventmarketing: Die Ostereiersuche

    Lassen wir das Osterei als christliches Symbol einmal außen vor, verbinden wir es in erster Linie auch mit der Ostereiersuche, die insbesondere für Kinder einen großen Spaß bedeutet. Dabei gibt es auch immer wieder größere, öffentliche Events.

    So hat die Stadt Bochum beispielsweise vor ein paar Jahren 500 Ostereier im Stadtpark versteckt, welche von den kleinen Bewohner*innen am Ostersonntag gesucht werden sollten. Auch wenn der Plan nach hinten losging und einige Bochumer*innen vor Suchbeginn die Eier klauten, kamen die Kleinen doch noch zu ihrer Suche.

    Denn nach einem Aufruf des Radios Bochum wurden 400 kg Süßigkeiten gesammelt, die vom Team versteckt wurden – die nachträgliche Suche war ein voller Erfolg. Ob man nun nach bunten Eiern oder Schokolade sucht, ist dann im Endeffekt doch zweitrangig.

    Bei den darauffolgenden Versuchen lief übrigens alles glatt, denn aus Fehlern lernt man bekanntlich: Ein paar Eier wurden zurückgehalten für diejenigen, die bei der ersten Suche doch leer ausgegangen sind.

    Wie Ostern Werbung gelingt: 5 erfolgreiche Tipps

    Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch ein paar kreative Tipps an die Hand geben, um das Osterfest als Aufhänger für Ihre Werbung zu nutzen.

    • 01.

      POSTKARTEN-AKTION FÜR DIE KUNDENBINDUNG

      Laden Sie Karten mit typischen Ostermotiven auf Ihrer Website hoch. So stellen Sie kostenfreie Osterkarten zur Verfügung. Ihre Kundschaft hat so die Möglichkeit online Karten zu beschriften, auszudrucken, zu frankieren und letztlich zu verschicken. Vergessen Sie nicht die Aktion auf Social Media zu teilen.

    • 02.

      AUS OSTEREIERSUCHE WIRD KUNDENSUCHE

      Nutzen Sie Ostern für Ihre Akquise und machen Sie Ihren Interessent*innen klar, was Sie bei Ihnen als Unternehmen erhalte – von der professionellen Beratung bis hin zu effizienten Lösungen.

    • 03.

      BLEIBEN SIE IN ERINNERUNG

      Verschicken Sie Ostergrüße, ganz klassisch mit einer Grußkarte. Während das Versenden von solchen Karten an Weihnachten irgendwie dazugehört, ist es zum Osterfest zumindest etwas unüblicher – und unüblich fällt eher auf!

    • 04.

      DANKEN SIE IHREM TEAM

      Denken Sie an Ostern nicht nur an Ihre (potenziellen) Kund*innen. Bedanken Sie sich auch bei Ihren Mitarbeitenden, ob in Form einer Karte oder einer kleinen Aufmerksamkeit wie einem Geschenkkorb oder einer Ostereiersuche im Büro.

    • 05.

      GEBEN SIE KREATIVE IDEEN FÜR GESCHENKE

      Nach Ostergeschenken wird online seltener gesucht als nach Weihnachtspräsenten. Dennoch oft genug, um das Thema im E-Commerce-Handel aufzugreifen! Denken Sie über Ihre Zielgruppe nach und überlegen Sie, welche Geschenke am besten passen und setzen Sie diese gekonnt – auch in den Suchmaschinen – in Szene!

    Fazit zu Werbung an Ostern

    Ostern steht für gemeinsame Stunden, gutes Essen und dem berühmten Osterhasen. Für diejenigen, deren Kernzielgruppe Familien mit Kindern sind, lohnt sich eine entsprechende Werbung in jedem Fall. Gelingt einem ein gutes Storytelling, lassen sich auch andere Produkte gut vermarkten und in ein Osterszenario einbauen – Entscheidend ist eine wirklich stimmige Geschichte.

    Profilbild: Stephanie Sklenak

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    FAQ

    Durch Osterwerbung können Unternehmen die Möglichkeit nutzen, ihre Dienstleistungen oder Produkte speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kund*innen zur Osterzeit anzupassen. Insbesondere, wenn Familien mit Kindern zur Kernzielgruppe gehören, kann die Werbung lohnenswert sein.

    Durch ein gekonntes Storytelling lassen sich allerlei Produkte in die Osterwerbung mit einbauen. Eine authentische und emotionale Geschichte trägt dazu bei, eine Verbindung zur Kundschaft aufzubauen. Vor allem Geschichten rund um die Familie und den Zusammenhalt sind wirkungsvoll.

    Alle Produkte, die mit dem Osterfest in Verbindung gebracht werden, sind für eine entsprechende Werbekampagne gut geeignet. Dazu zählen beispielsweise Ostereier, Schokolade, Osterdekoration, Hasen und Frühlingsbilder.

    Werbung ist dann effektiv, wenn Unternehmen ihre Zielgruppe genau kennen. Dementsprechend kann die Werbebotschaft angepasst werden. Zu Ostern können kreative Ideen und besondere Aktionen die Wirksamkeit der Werbung erhöhen.