Einige von Ihnen waren vielleicht selbst vor Ort: Am letzten Donnerstag fand im Theater am Marientor in Duisburg der erste digitale Zukunftskongress im Ruhrgebiet statt. Unter dem Namen “OnlineMarketing im Pott” hatten das Deutsche Institut für Marketing und die Westfunk GmbH & Co. KG dazu eingeladen, sich in dieser außergewöhnlichen Location über digitale Entwicklungen im Bereich Online Marketing zu informieren und mit anderen Teilnehmern zu netzwerken.

Natürlich durfte dabei das Team von Marketing im Pott auch nicht fehlen. Für alle, die leider nicht vor Ort waren, möchte ich Ihnen heute einen kleinen Einblick in diesen spannenden Tag geben.

Den Gästen wurde sofort klar: Das hier ist kein normaler Konferenzraum. Foto: DIM

Den Gästen wurde sofort klar: Das hier ist kein normaler Konferenzraum. Foto: DIM

Stellvertretend für die Ausrichter der Veranstaltung begrüßten Prof. Dr. Michael Bernecker vom DIM und Britta Sippel von der Westfunk am späten Vormittag die Gäste. Diese hatten schon ein besonderes Erlebnis hinter sich: Durch den Backstagebereich des Theaters wurden sie auf die Bühne geleitet, wo an diesem Tag die Vorträge gehalten wurden. Der Blick in den Zuschauerbereich war zu diesem Zeitpunkt zwar nicht möglich, aber es wurde sofort klar: Das ist kein normaler Konferenzraum.

Ein erster Überblick

Nach der Begrüßung übernahm Prof. Dr. Michael Bernecker den ersten Vortrag und informierte die Teilnehmer über aktuelle Themen im Bereich Digitales Marketing. Wo führt uns der Weg hin? Diese Frage stellt er dem Publikum. Die Digitalisierung bedeutet für uns alle Risiko und Chance zugleich. Die Frage ist nur, wie reagiert man als Unternehmen darauf.

Eine Kernaussage des Vortrages war: Wir müssen schneller, flexibler und agiler werden. Innovationsprozesse müssen angestoßen werden und Empfehlungsmarketing übernimmt im Online Marketing eine entscheidende Rolle. Außerdem gab der Experte auch einen Einblick in ein paar lohnenswerte Tools wie z. B. Google My Business.

Prof. Dr. Michael Bernecker vom Deutschen Institut für Marketing und Britta Sippel von der Westfunk begrüßten die Gäste im Theater am Marientor. Foto: DIM

Prof. Dr. Michael Bernecker vom DIM und Britta Sippel von der Westfunk begrüßten die Gäste im Theater am Marientor. Foto: DIM

Die Website als Aushängeschild

Der nächste Online-Experte auf unserem Podium war Felix Beilharz: Speaker, Trainer, Dozent und Autor im Bereich Online Marketing. Er gab den Teilnehmern einen kurzen Überblick über die Veränderungen hinsichtlich der Internetnutzung. Diese wird stark durch die mobile Nutzung beeinflusst.

Auch immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen – wie z. B. Handwerker – werden online gesucht. Daher muss die eigene Website als Aushängeschild in der digitalen Welt fungieren. Herr Beilharz gab dazu einen Einblick in die Themenfelder Domain, Design, Content und Technik.

Wenn der Vorhang fällt…

Bevor die Teilnehmer nach diesem spannenden Vortrag in die wohlverdiente Mittagspause entlassen wurden, zeigte die Location noch ihre schönste Seite: Der Vorhang wurde gelüftet und gab den beeindruckenden Blick auf den Publikumssaal frei. Ein besonderes Highlight, denn man sitzt schließlich nicht jeden Tag auf der Bühne eines großen Theaters. Mit O’s und A’s ging es in die Mittagspause.

Willkommen in der Audiosphäre

Auch nach der Pause ging es mit drei weiteren spannenden Vorträgen weiter. Herr Bachér, vom Audiovermarkter RMS Radio Marketing Service, übernahm das Mikrofon und ließ uns daran teilhaben, welche Innovationen es im Bereich der Audiowerbung gibt. Die mobile Nutzung spielt natürlich auch hier eine wichtige Rolle: Streaming ist mittlerweile fast überall möglich.

Die Werbung im Bereich Audio wird der mobilen Nutzung immer mehr angepasst. Ein gut überlegtes Targeting spielt hier eine wichtige Rolle.

Zur Unterstützung hatte Herr Bachér noch seine „Alexa“ dabei. Audio-Angebote, wie z. B. Webradios oder Streaming-Angebote, sind nämlich auch bei den Skills dieses Gerätes sehr beliebt.

Juristische Themen sind trocken? – Absolut nicht!

Herr Solmecke (WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte) übernahm als vierter Referent des Tages das Thema „Recht im Online Marketing“. Wer hier einen trockenen Vortrag mit vielen Paragraphen erwartet hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt.

In einer unterhaltsamen Art und Weise zeigte Herr Solmecke den Teilnehmern zunächst, wie er selbst als Rechtsanwalt Online Marketing nutzt, um neue Mandate für seine Kanzlei zu erhalten. Unter anderem dreht er Videos für seinen eigenen YouTube-Channel.

Danach ging es dann ans Eingemachte: Von Bildrechten über Urheberrechte bis hin zu Rechten und Pflichten auf den Social Media-Plattformen. Herr Solmecke zeigte Gefahren und Probleme auf und gab Ratschläge, worauf man als Unternehmen in der Onlinewelt achten sollte. Ein besonderes Schmankerl: Die Teilnehmer erhielten sein neues Buch als kostenloses E-Book.

Teilnehmer und Gäste des digitalen Zukunftskongresses konnten nicht nur intensiven Input mitnehmen, sondern auch netzwerken. Foto: DIM

Teilnehmer und Gäste des digitalen Zukunftskongresses konnten nicht nur intensiven Input mitnehmen, sondern auch netzwerken. Foto: DIM

Am Ende ging es um den Hut

Nach der letzten Kaffee- und Netzwerkpause betrat Herr Paas das Podium. Er ist neben seiner Tätigkeit als Trainer und Referent im Bereich Social Media Marketing seit knapp einem Jahr auch Gründer eines eigenen Modelabels: „Rough & Loyal“ entwirft und vertreibt Hüte für Männer.

Daher konnte Herr Paas den Teilnehmern einen echten Erfahrungsbericht liefern. Er zeigte uns, wie er durch die genaue Auswahl der richtigen Zielgruppen und eine gute Vernetzung den Erfolg seines Unternehmens stetig vorantreiben konnte. Dabei ist es wichtig, sich immer wieder darauf zu besinnen, an wen man seine Postings in den sozialen Netzwerken addressiert.

Auf ein Wiedersehen in 2018?

Nach diesen spannenden Vorträgen gab es noch die Möglichkeit im Foyer bei einem Feierabendbier den Tag ausklingen zu lassen. Ich fand den Tag sehr gelungen und konnte sehr viel neuen Input mitnehmen.

Wahrscheinlich wird “OnlineMarketing im Pott” in 2018 fortgeführt und ich hoffe, dass ich dann den einen oder anderen Teilnehmer wiedersehen oder Leser unseres Blogs kennenlernen werde.