Interviewpartner Sven Margref

Sven Margref

Immer mehr Touristen besuchen das Ruhrgebiet, denn das Image des “Potts” hat sich gewandelt.

So ist die Region nicht nur für die Bewohner, sondern für die ganze Welt attraktiv geworden.

Warum nicht auch in der Internetadresse mit Stolz zeigen, woher man kommt?

Mit “.ruhr” ist seit Ende März 2014 eine neue Top-Level-Domain verfügbar. Inhaber von Webseiten können diese statt der altbekannten Endung “.de” nutzen, um ihre Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet zu zeigen.

Lohnt es sich für Firmen im Pott, sich eine entsprechende Endung für ihren Webauftritt zu sichern?

Ich habe meinen Kollegen und Onlineexperten Sven Margref gefragt, was dafür oder dagegen spricht.

Sven, wie verbunden bist Du mit dem Ruhrgebiet?

A: Geboren in Essen, aufgewachsen in Bottrop würde ich mich als 100-prozentiges Kind des Ruhrgebiets bezeichnen.

Auch trotz mehrmaliger beruflicher Ausflüge Richtung Sauerland oder Niedersachsen hat es mich immer wieder zurück in den Pott gezogen.

Was sagst Du zu der neuen Top-Level-Domain dot.ruhr – ist das nur einer von vielen Trends oder bringt es wirklich etwas, sich die Endung zu sichern?

A: Es ist natürlich ein Trend, nach der .xxx Domain für Erotikinhalte sind die Städtedomains der Renner, aber es bringt auch etwas: Entspannung im heiß umkämpften Domainmarkt.

Es gibt kaum eine Domain mit der Endung “.de”, die noch nicht reserviert ist. Wenn man versucht, eine “.de”-Domain mit drei Zeichen zu bekommen, werden schon ziemlich hohe Summen nötig.

Man darf die Wichtigkeit einer Endung aber nicht zu hoch bewerten.

Wenn ich mir zum Beispiel ansehe, wie die User auf unsere Firmenhomepage kommen, dann sind es im ersten Halbjahr 2014 rund 46% gewesen, die über Suchmaschinen kamen. Dazu kommen knapp 18% über Social Media-Kanäle oder externe Verlinkungen.

Das heißt: 64% unserer Besucher kommen gar nicht erst mit dem Domainnamen beziehungsweise der Endung direkt in Kontakt, weil sie die Adresse nicht manuell eintippen.

Welchen Werbenutzen hat die Domain denn dann tatsächlich für Firmen?

A: Firmen können dadurch eventuell eine kürzere Domain als bisher verwenden, die sie sich mit der Endung “.de” nicht sichern konnten, und so in Zukunft Tippfehler bei den Besuchern vermeiden.

Im Ruhrgebiet stark verankerte Unternehmen können mit der Top-Level-Domain “.ruhr” auf Briefbögen und Visitenkarten außerdem eine Art Statement setzen.

Was kostet so eine Endung, und wie bekomme ich sie?

A: Die Domain lässt sich, wie viele andere auch, bei den ICANN-akkreditierten Registraren und vielen Internetprovidern bestellen.

ICANN ist eine technische Koordinierungsstelle. Die Kosten belaufen sich dort zurzeit auf knapp zwei Euro pro Monat innerhalb bestimmter Laufzeiten.

Gerade die großen Anbieter wie Strato oder 1&1 haben für die neuen Domains besondere Aktionsangebote.

Was muss ich bedenken, wenn ich mir die neue Endung gesichert habe?

A: Man sollte nicht alleine auf die neue Domain setzen, denn das „.de“ ist gelernt.

Kaum ein User wird von sich aus darauf kommen, die Endung „.ruhr“ zu verwenden.

Das bedeutet, man sollte vor allem im Bereich der Mailadressen darauf achten, dass auch die bisherige “.de”-Endung per Alias erreichbar ist oder direkt dorthin weiterleiten.

Das gilt genauso für die Webseite eines Unternehmens.

Danke Sven!

Das Fazit:

Wenn Sie sich entschließen, sich die Domain-Endung “.ruhr” zu sichern, ist die Arbeit damit nicht getan.

Denn auch hier kommt es natürlich darauf an, wie sich Ihre Firma mit der „neuen“ Webadresse präsentiert. Diese muss ebenso promotet werden wie der bisherige Webauftritt.

Mein Tipp:

Falls Sie sich für eine der neuen Top-Level-Domains entscheiden, nutzen Sie diese am besten als Aufhänger, um sich beispielsweise mit einem Mailing oder einer Pressemitteilung hierzu wieder bei den Kunden in Erinnerung zu rufen.

Wichtig dabei ist aus meiner Sicht vor allem, dass dem Leser ersichtlich ist, WARUM Sie diese Endung verwenden.

Zeigen Sie also die Verbindung Ihrer Firma zum Ruhrgebiet, machen Sie deutlich, was Sie und Ihre Mitarbeiter an der Region lieben.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns über Ihre Meinung!