Media-Lexikon: Arten des Online Marketings
  • View Larger Image Artikelbild: Arten des Online Marketing

    So vielfältig wie das Internet sind inzwischen auch die Arten des Online Marketing. Wir erklären die wichtigsten Begriffe. © FirmBee via Pixabay

Media-Lexikon: Arten des Online Marketings

Alle reden darüber, aber kaum einer hat noch den Überblick: Online Marketing. Die Frage, ob man hier als Unternehmen aktiv werden sollte, stellt sich längst nicht mehr. Allerdings sorgt das “Wie?” oft für Verunsicherung

, denn: Die Onlinewelt dreht sich ziemlich schnell, und genauso schnell kommen und gehen hier die Marketingtrends. Kein Wunder, dass es da kaum einer schafft, den Überblick zu bewahren.

Wir versuchen deshalb im dritten Teil unseres Media-Lexikons, Licht ins Dunkel zu bringen und die wesentlichen Arten des Online Marketings zu erläutern:

Display Marketing

Display Marketing ist die Form von Online Marketing, die klassischen Marketingmaßnahmen am nächsten kommt: Dabei handelt es sich um jede Form von Werbung, die grafisch auf einem Bildschirm, also einem Display, dargestellt wird. Alternativ wird dies auch als Bannerwerbung bezeichnet, denn genau darum geht es: Ein Werbebanner, das auf einer Webseite eingeblendet wird. Dabei kann es sich um Bilder, Animationen oder Videos handeln.

Content Marketing

Wer Online Marketing sagt muss auch Content Marketing sagen, denn im Gegensatz zu den klassischen Medien, die in der Regel zur Unterhaltung und Entspannung konsumiert werden, sind Internetnutzer meist auf der Suche – beispielsweise nach der Antwort auf eine Frage oder nach der Lösung eines Problems. Hier setzt Content Marketing an, dass mit informativen Inhalten helfen oder beraten soll – und auf diese Art natürlich von den Produkten bzw. Dienstleistungen eines Unternehmens überzeugen will.

Content hat viele Gesichter: Texte, Fotos, Grafiken, Videos oder reine Audioformate können Content sein und über Unternehmenswebseiten, Unternehmensblogs oder Social Media-Plattformen verbreitet werden. (Alle Bemühungen, die darauf abzielen, dass der eigene Content und die eigene Website im Internet auch wirklich gut gefunden werden, bezeichnet man übrigens als Suchmaschinenmarketing (SEM). Darunter fallen alle Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) ebenso wie das Platzieren von Anzeigen auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen.)

Social Media Marketing

Apropos Social Media: Alle Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um über die sozialen Medien mit Zielgruppen in Kontakt zu kommen und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, fallen unter den Begriff Social Media Marketing: Sei es nun die Verbreitung des eigenen Contents, das Schalten von Werbeanzeigen oder die Kundenkommunikation – Facebook, Twitter, Instagram und Co. haben in den letzten Jahren immer mehr Möglichkeiten bereitgestellt, um effektives Social Media Marketing zu betreiben.

Influencer Marketing

Eine Disziplin, die ganz eng mit Social Media Marketing verknüpft ist, ist das Influencer Marketing: Dabei bedienen sich Unternehmen der Reichweite und auch des Vertrauensvorschusses, den einflussreiche Meinungsmacher mit einer starken Community in den sozialen Medien genießen. Wenn man diese sogenannten „Influencer“ dazu nutzt, als eine Art Testimonial die eigenen Produkte zu bewerben oder die eigene Markenbotschaft zu verbreiten, dann ist das Influencer Marketing. So hat beispielsweise Gillette den Fußballspieler Thomas Müller für eine Kampagne zum Vatertag gewinnen können, die sich sicherlich für beide Seiten ausgezahlt hat.

Affiliate Marketing

Ebenfalls eng mit den sozialen Medien verbundenen ist das sogenannte Affiliate Marketing: Darunter versteht man das Prinzip, das sogenannte „Affiliate Partner“ trackbare Werbelinks zu Produkten von Unternehmen in ihren Social Media Posts oder auch auf Ihrer Webseite platzieren und für jedes über diesen Link verkaufte Produkt eine Art Provision kassieren. Auch hier bedienen sich die Unternehmen der Reichweite der Partner.

Aber aufgepasst: Sowohl Influencer Marketing als auch Affiliate Marketing erfordern eine transparente Kennzeichnung, damit man nicht Gefahr läuft, wegen Schleichwerbung abgemahnt zu werden. Facebook hat deswegen inzwischen eindeutige Richtlinien für Markeninhalte erstellt.

E-Mail Marketing

Das Online-Äquivalent zur Postwurfsendung ist die E-Mail. Dementsprechend fallen alle Marketingmaßnahmen, die in virtuellen Postfächern landen (wie z.B. Newsletter oder Informationen über Angebote und Rabattmaßnahmen), in die Kategorie E-Mail Marketing.

Der große Vorteil für Unternehmen: E-Mails können mit geringem Aufwand, schnell und kostengünstig erstellt und an einen großen Empfängerkreis versandt werden.

Aber auch hier gilt Vorsicht: Sie dürfen nicht einfach so beliebige E-Mail-Adressen mit werblichen Mails anschreiben, sondern müssen zwingend den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz gerecht werden. Das wiederum ist eine Wissenschaft für sich – lassen Sie sich deshalb unbedingt von Ihrem Datenschutzbeauftragten beraten!

Virales Marketing

Abschließend noch die Königsdisziplin des Online Marketings: Virales Marketing. Dabei handelt es sich um den Traum aller Marketer: Werbung oder eine Markenbotschaft, die man als Unternehmen online veröffentlicht hat, „geht viral“, wird also innerhalb kürzester Zeit so oft und von so vielen Menschen geteilt und weitergeleitet, dass es zu einer epidemischen Ausbreitung kommt, wie sie sonst nur die stärksten Grippeviren erreichen.

Dies geschieht in der Regel über die sozialen Medien, besonders Videos haben das größte Potenzial, ein viraler Hit zu werden. Das Problem an dabei: Ein solcher Hit lässt sich fast nicht planen und berechnen. Denn so einige Marketer haben sich bereits daran versucht, geschafft haben es nur die wenigsten. Klar ist nur: Je unterhaltsamer und überraschender die Inhalte sind, oder je schneller und treffender sie aktuelle Themen und Trends aufgreifen, umso wahrscheinlicher ist die virale Verbreitung.

Edeka gelang im vergangenen Jahr mit dem Weihnachtsclip unter dem Motto #heimkommen einen solchen Hit, der auf YouTube weit über 56 Millionen mal angesehen wurde.

Vielfältige Möglichkeiten

Sie sehen es: Die schöne neue Onlinewelt bietet auch zum Marketing eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten. Und mit Sicherheit wird in meiner Aufzählung noch die ein oder andere Form des Online Marketings fehlen. Ich freue mich sehr, wenn Sie diese in den Kommentaren ergänzen oder einfach von Ihren Erfahrungen mit Online Marketing-Maßnahmen berichten!

Kati Blumenrath

Von Kati Blumenrath

Arbeitet seit 2014 als Projektmanagerin und Bloggerin für Marketing im Pott.

Von | 2017-10-18T09:25:24+00:00 20. September 2017|Marketing|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar