Liebe Leserinnen und Leser,

und schon ist es soweit: Am Wochenende steht Weihnachten vor der Tür. Das ganze Team von Marketing im Pott wünscht Ihnen besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch wieder recht herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung während des vergangenen Jahres bedanken.

Auch in diesem Jahr haben wir uns mit vielen spannenden Themen aus den Bereichen Marketing und Management beschäftigt. Wir haben für Sie daher einen kleinen „Jahresrückblick“ zusammengestellt und Ihnen die meistgelesenen Blogposts der letzten 12 Monate noch einmal zum Nachlesen verlinkt.

Unser Team legt zwischen den Jahren eine kurze Pause ein und freut sich schon, Ihnen ab dem 4. Januar wieder wie gewohnt neue Themen aus dem Ruhrgebiet und darüber hinaus zu präsentieren.

Und nun geht es los mit unserem Rückblick:

Januar

Zum Jahresanfang haben wir uns mit einem Thema beschäftigt, dass uns nicht nur in diesem Jahr immer wieder begegnet ist, sondern auch in 2017 noch an Bedeutung dazugewinnen wird: Crossmedia – die Vernetzung der verschiedenen Kanäle.

Februar

Im Februar haben wir uns mit dem Thema Kundenservice auseinandergesetzt. Dabei haben wir 10 Fehler aufgedeckt, die Sie auf keinen Fall begehen sollten.

März

Am Ende des ersten Quartals haben wir über „Die Marke Mensch“ berichtet. Dort konnten Sie 5 Tipps zum Thema Personal Branding erfahren.

April

Im April war unser Blog zum Thema „Arten der Below-the-line-Werbung“ sehr beliebt.

Mai

Im Mai lag unser Fokus auf dem Oberthema „Marketing im Internet“. Unser Partner Heiko T. Ciesinski hat für Sie u. a. das Thema „Facebook“ mal genauer unter die Lupe genommen. Ein kleiner Tipp von mir: Auch im nächsten Jahr werden wir für Sie wieder ein paar spannende Angebote mit Herrn Ciesinski zusammen vorbereiten, seien Sie gespannt!

Juni

Auch ein halbes Jahr nach dem Blogpost im Januar war das Thema Crossmedia immer noch sehr präsent auf unserem Portal. Diesmal stand die Planung einer Crossmedia-Kampagne im Vordergrund.

Juli

Bei unserer Blogreihe „Start-up des Monats“ hat sich im Juli das Unternehmen „WG-Held“ aus Essen vorgestellt. Blick in die Zukunft: Diese Reihe wird 2017 auf unserem Portal zwar nicht mehr monatlich fortgeführt, allerdings werden wir Ihnen weiterhin viele Unternehmen mit neuen und tollen Ideen vorstellen.

August

Im Hochsommer mussten dann die großen Emotionen geweckt werden. Unsere Autorin hat für Sie die Wirkung von traurigen Werbespots analysiert.

September

Das Ruhrgebiet ist vielseitig – das zeigte uns auch das Label „POTTpeople“ von Carsten Wrede. Im Interview hat er uns erzählt, wie es zu der Gründung des Labels kam.

Oktober

Die Trinkhallen sind aus dem Ruhrgebiet nicht wegzudenken. Daher wurde ihnen im Oktober diesen Jahres sogar ein offizieller Tag gewidmet. Und das mit großem Erfolg.

November

Marketing ist nicht gleich Marketing. Und worum kümmert sich eigentlich das Stadtmarketing? Wir haben uns darüber mit Frau Kammerichs von der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) unterhalten.

Dezember

Kurz vor Weihnachten ging es in unserem Blog um das Thema Influencer Marketing. Auch dieses Thema wird uns im kommenden Jahr bestimmt noch das ein oder andere Mal beschäftigen. Daher verwundert es auch nicht weiter, dass es in unserer Trend-Aussicht für 2017 ebenfalls Erwähnung findet.

Starten Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie uns als Leser treu –

Ihr Team von Marketing im Pott