3 Medaillen

verwendete Bilder: © sester1848 – Fotolia.com

Durch kreative Gewinnspiele können Unternehmen eine enge Bindung an die Zielgruppe erzielen. Die Preise des Gewinnspiels sollten nah am Produkt sein und zum Unternehmen passen. Ein gern gewählter Standardgewinn, wie beispielsweise ein iPad, passt selten zum Unternehmen – es sei denn man ist ein Elektronik-Fachmarkt oder Apple.

Die erfolgreiche Durchführung eines Gewinnspiels zieht viel Aufmerksamkeit auf sich und stärkt das Image Ihres Unternehmens. Die Zusammenarbeit mit einem lokalen Medienpartner macht oftmals Sinn, um die Reichweite Ihres Gewinnspiels zu erhöhen. Im heutigen Beispiel meines Blogposts fungierte das Radio als Gewinnspielpartner.

Vielleicht haben Sie auch schon eine Gewinnspielidee in Ihrer Schublade?

Interviewpartner: Christoph Dollhausen

Interviewpartner: Christoph Dollhausen

Mein Tipp: Sprechen Sie Ihren lokalen Wunschmedienpartner einfach mal an, um die Umsetzbarkeit Ihrer Idee prüfen zu lassen. Dies hat auch mein heutiger Interviewpartner getan. Er hat zusammen mit Radio Duisburg ein erfolgreiches Gewinnspiel konzipiert.

Das folgende Interview soll Sie inspirieren ausgefallene Werbemaßnahmen, wie z.B. ein Gewinnspiel, für Ihr Unternehmen zu planen.

In dem Interview dreht sich alles um die Kampagne “Urlaub mit Ente” – eine wahre Erfolgsgeschichte des Reiseveranstalters Alltours. Mein Interviewpartner ist Herr Christoph Dollhausen, Leiter für Marketing/Werbung bei der Alltours Flugreisen GmbH.

Vielleicht finden Sie durch dieses Beispiel heraus, ob sich solch ein kreatives Gewinnspiel auch für Ihr Unternehmen eignen könnte.

Eine Quietscheente geht auf Reisen – Interview mit Christoph Dollhausen 

Herr Dollhausen, können Sie mir die “Urlaub mit Ente”-Kampagne kurz beschreiben?

Zwei Füße mit einer Spielzeug Ente dazwischen

Foto: Westfunk GmbH & Co. KG

Christoph Dollhausen: “Radio Duisburg und Alltours präsentierten: „Dieters Perle“, die Radio Duisburg Ente ist mittlerweile im ganzen Land bekannt, aber vor allem bei den Radio Duisburg Hörern zu Hause. „Dieter“ hat im Urlaub seine „Perle“ kennengelernt und diese wurde seitens Radio Duisburg und Alltours promotet. Die neue, exklusive Ente konnte von jedem Hörer und Bürger in den zwei Alltours Reisecentern in Duisburg kostenlos abgeholt werden.

Die Hörer nahmen die „Perle“ dann mit oder ohne „Dieter“ in den Urlaub und fotografierten diese. Die Fotos wurden auf radioduisburg.de hochgeladen und aus allen Teilnehmern wurden am Ende der Aktion die fünf Gewinnerfotos von einer Jury ausgewählt.”

Welche Preise wurden bei dem Gewinnspiel ausgelost?

Christoph Dollhausen: “Unter allen Teilnehmer haben wir fünf einwöchige All-Inclusive-Reisen für 2 Personen verlost.“

Welche Marketingmaßnahmen führt Alltours gewöhnlich durch?

Christoph Dollhausen: “Wir haben einen Mediamix, der maßgeblich auf Radiowerbung setzt, unterstützt von TV-Werbung in der buchungsstärksten Zeit, also im 1.Quartal jedes Kalenderjahres. Daneben sind wir sehr präsent am POS, d. h. in den Schaufenstern der Reisebüros.”

War die “Urlaub mit Ente”-Kampagne für Sie erfolgreich?

Christoph Dollhausen: “Ja sehr! Ziel war es, mehr Traffic in den alltours Reisecenter Büros in Duisburg zu generieren. Dieses Ziel haben wir mit einer lokal bekannten Aktion erreicht und damit die lokale Präsenz erhöht und die Sympathie gesteigert.”

War die Planung dieser Werbeform für Sie mit viel Aufwand verbunden?

Christoph Dollhausen: “Nein, überhaupt nicht. Nachdem wir ein Ziel definiert hatten, wurden wir sehr gut von Radio Duisburg betreut, von der Ideenfindung, bis zur Abwicklung.”

Wie war das Feedback Ihrer Kunden zu dieser Aktion?

Christoph Dollhausen: “Überaus positiv. Das Thema Reisen erzeugt natürlich auch grundsätzlich positive Gefühle und die Verknüpfung mit einer gelernten Kampagne kam bei den Kunden sehr gut an.”

Könnten Sie sich vorstellen so eine Aktion noch einmal durchzuführen?

Christoph Dollhausen: “Auf jeden Fall. Sofern die Idee nicht „aufgewärmt“ wirkt, sondern mit einem „Kniff“ fortgeführt und verlängert werden kann: Jederzeit!”

Vielen Dank für das Interview!

Kreativität wirkt!

Kreative Gewinnspiele können sich auch für Ihr Unternehmen lohnen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Kampagne zu Ihrem Unternehmen passt. Mit der richtigen Idee können Sie gezielt die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen – Kreativität ist dabei wichtiger als ein teurer Hauptpreis.

Gewinnspiele steigern kurzfristig die Interaktion mit dem Kunden und sollten daher nicht zu kompliziert gestaltet sein, sodass der Aufwand für die Teilnahme zu hoch erscheint. Eine gute Planung, die professionelle Umsetzung sowie die passende Integration Ihrer Aktion in den Marketing-Mix tragen zum maximalen Erfolg Ihres geplanten Gewinnspiels bei.

Das Schöne: Die Gewinnübergabe liefert viel Potenzial für eine tolle Story, bei der das Unternehmen seine Kunden beglücken konnte und positive Emotionen auslöst. Solche Geschichten lassen sich optimal über soziale Netzwerke verbreiten und werden gerne von Ihren Followern geteilt.

Mein Fazit: Am Ende des Tages zählen die Kunden, die Sie glücklich gemacht haben und die langfristig zur positiven Reputation Ihres Unternehmens beitragen.