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Testimonials – 5 Wege zu einer glaubwürdigen Werbekampagne

Lesezeit: 4 Minuten
Profilbild: Sevim Uezuem

Autor: Sevim Uezuem

Datum: 18.01.2023

Testimonials – 5 Wege zu einer glaubwürdigen Werbekampagne

Funktioniert Werbung mit Stimmen aus dem eigenen Unternehmen wirklich? Von Hörer*innen und Sendermitarbeiter*innen bis zum prominenten Boxprofi ließen die Produzent*innen Menschen zu Wort kommen, die in unterschiedlicher Form mit dem Sender zu tun hatten.

Verschiedene Möglichkeiten wie Unternehmen Testimonials einsetzten können erhalten Sie in diesem Beitrag. Vielleicht eignet sich eine der folgenden Testimonial-Ideen ja auch für Ihr Unternehmen?

Inhaltsverzeichnis

    Was sind Testimonials?

    Testimonials präsentieren ein Unternehmen und deren Produkte oder Dienstleistungen. Als sogenannte Befürworter*innen, werden sie in Verbindung mit einem Unternehmen gebracht.

    Die Kaffeemarke Nespresso bringt man z. B. schnell mit dem Schauspieler George Clooney in Verbindung. Oder an der bundesweit bekannten Radiowerbung von „Seitenbacher“ kommt man kaum vorbei: „Seitenbacher-Müsli, woisch, des isch des Müsli von dem Seitebacher!“.

    Wussten Sie, dass der Firmenchef Willi Pfannenschwarz seit über zehn Jahren persönlich im eigenen Kellertonstudio seine Spots einspricht?

    Erst dadurch, ist der Spot so simpel, bodenständig und durch den schwäbischen Dialekt auch regional angelegt. Die Marke hat mit ihrem Testimonial einen echten und authentischen Wiedererkennungswert geschaffen. Sicher wird auch das Müsli den Käufer*innen gut schmecken, die Spots haben die Erfolgsgeschichte des Unternehmens aber zweifellos befeuert.

    1. Die Stimmen der Kund*innen im eigenen Spot…

    … schafft Vertrauen und ist sehr nah an den Hörer*innen.

    Eine mutige Spotkampagne mit “echten” Stimmen klingt manchmal richtig gut. Und überzeugt die Zielgruppe.

    2. Hörer*innen in einer Radiokampagne…

    … verleihen dem Sender Authentizität und Glaubwürdigkeit.

    Deshalb hat Radio Oberhausen in diesem Jahr seine Hörer direkt angesprochen. Der Sender hat im Programm, im Internet und auf der Straße gefragt: Warum schaltet ihr uns gerne ein? Wann und wo hört ihr uns? Schickt uns bitte ein Foto von euch zu eurem Statement!

    Aus den Beiträgen von vielen hundert Teilnehmern entstanden so ganz persönliche Plakatmotive.

    Für diese Kampagne wurde ganz bewusst darauf verzichtet, professionelle Models zu engagieren. Die Motive zeigen Menschen wie Du und ich, „echte Radio Oberhausener”, für die der Sender täglich Programm macht.

    Fazit des Senders: Die Werbekampagne mit Hörern als Testimonials hat nach einem halben Jahr für einen spürbaren Quotenerfolg gesorgt. Die Verantwortlichen sind aber vor allem überzeugt, dass sie die Imagewerte des Senders nachhaltig verbessern konnten.

    3. Wenn Mitarbeiter*innen als Testimonial auftreten…

    …gelingt plötzlich eine ganz persönliche Ansprache. Werbung und Medium sind nicht mehr anonym, das Angebot dagegen sehr konkret.

    Hörer*innen schätzen es, wenn Sie sich die Menschen vorstellen können, die jeden Tag zwischen Musiktiteln zu ihnen sprechen. Das gilt für Morgenmoderator*innen, aber auch für die Verkäufer*innen.

    Martina Hanisch arbeitet als Mediaberaterin bei Radio Mülheim normalerweise nicht am Mikrofon. Für einen Radiospot hat sie sich aber ausnahmsweise ins Tonstudio gewagt und wirbt für Radiowerbung.

    Ihre Erfahrung:

    „Ich habe mir aufgeschrieben, was ich im Spot sagen wollte, im Interview habe ich dann den Merkzettel weggelegt und frei gesprochen. War anstrengend, hat ganz schön gedauert, aber echt Spaß gemacht.“

    Die Resonanz bei den Kund*innen ist überzeugend, „viele haben mich auf meinen Spot angesprochen“, berichtet die Mediaberaterin aus Mülheim an der Ruhr.

    Wer kommt aus Ihrem Unternehmen als Testimonial in Frage?

    Ein Tipp: Die überzeugendsten Testimonials sind manchmal gar nicht die redegewandten Kolleg*innen. Sondern die Menschen aus der Fertigung, die das Produkt mit Leidenschaft herstellen. Diesen engen Bezug und ihre Begeisterung kann man dann im Spot hören und fühlen – authentischer geht es nicht.

    4. Prominente als Testimonial…

    …ist gar nicht so leicht zu kriegen und manchmal unbezahlbar.

    Bei Wladimir Klitschko war das anders. Mit Radio Emscher Lippe als Medienpartner bestritt er im Frühjahr erfolgreich einen Schwergewichtskampf im Ruhrgebiet. Dem Sender gab er seine Stimme als Instrument zur Eigenwerbung sowie zahlreiche exklusive Interviews.

    Eine bekannte Person kann die Werbebotschaft für ein Ereignis oder Produkt emotional um ein Vielfaches verstärken – wenn Produkt und Promi zusammenpassen.

    Bei Klitschko und dem Radiosender passte es. Gekostet hat diese Werbeunterstützung den Sender gar nichts, nur den Gegner ein paar Zähne.

    5. Testimonials für die Eigenwerbung…

    …haben wir mit den Radios im Ruhrgebiet am Beispiel unseres eigenen Gutscheinportals, der RadioSparBox, ausprobiert.

    In den entsprechenden Spots kommen Geschäftskund*innen des Portals zu Wort, die ihre Erfahrungen schildern. Denn Testimonials für eigene Produkte können die Werbewirkung deutlich unterstützen und die Glaubwürdigkeit von Angeboten und Dienstleistungen stärken. Man sollte darauf achten, die Spots sehr persönlich zu gestalten. Namen, Ortsmarken und die Nennung eines direkten Ansprechpartners mit einer Kontaktmöglichkeit tragen dazu bei.

    Fazit

    Testimonials können in der Werbung und im Marketing Grundlage für eine wirkungsvolle Werbekampagne sein. Sie sollten allerdings „echt“ sein, statt nur authentisch zu wirken. Dann können sie das Vertrauen in eine Marke nachhaltig prägen und die eigenen Imagewerte verbessern.

    Testimonials mit Kund*innen und Hörer*innen „wie Du und Ich“ oder auch eines Prominenten können den regionalen Charakter Ihres Angebots stärken und als vertrauensbildende Maßnahme auf dem Weg zu den Verbraucher*innen weiterhelfen.

    Nehmen Sie sich allerdings möglichst genug Zeit für die Vorbereitung und lassen Sie sich gut beraten. Schließlich werden Sie oder Ihre Kund*innen durch solche Spots zum Aushängeschild Ihres Produkts.