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Die VuMA Touchpoints 2017

Lesezeit: 3 Minuten
Profilbild: Sevim Uezuem

Autor: Sevim Uezuem

Datum: 05.04.2023

Die VuMA Touchpoints 2017

Die Verbrauchs- und Medienanalyse „VuMA Touchpoints” ist eine Markt-Media-Studie, welche Mediennutzungsdaten mit Konsuminformationen kombiniert. Vereinfacht bedeutet das: Diese Studie macht es Mediaplaner*innen aus Agenturen oder Unternehmen möglich, die Konsument*innen besser zu verstehen und schafft somit einen guten Überblick, um Werbekampagnen erfolgversprechend zu planen.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen den Aufbau der Studie und heben die Ergebnisse hervor.

Inhaltsverzeichnis

    23.102 Interviews in vier Erhebungswellen. Befragungszeitraum: Oktober 2014 bis März 2016. Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. So lesen sich die Keyfacts der „VuMA”, die am 16.11.2016 veröffentlicht wurde. Hinter der Studie stehen die drei großen Auftraggeber ARD-Werbung SALES & SERVICES, Radio Marketing Service (RMS) und ZDF Werbefernsehen GmbH.

    Ein großer Datenberg

    Die Untersuchung wird von drei Marktforschungsunternehmen durchgeführt: Dem IFAK Institut, Ipsos und der GfK Media & Communication Research. Für die VuMA werden Daten zum Konsumverhalten der Menschen in Deutschland erfasst. Egal, ob es sich dabei nur um FMCG (Fast Moving Consumer Goods, auch “Schnelldreher” genannt) handelt, oder um größere Investitionen wie z. B. einen neuen Smart-TV.
    Auch das Mediennutzungsverhalten spielt in dieser Studie eine wichtige Rolle. Die Mediennutzung wird im Tagesverlauf dokumentiert. Dabei sind alle Mediengattungen vertreten: TVRadioOnlineZeitschriften und Tageszeitungen.

    Consumer Insights geben tiefe Einsicht

    Durch die VuMA können so auch Erkenntnisse darüber gewonnen werden, warum Menschen sich entsprechend verhalten bzw. schlussendlich entscheiden. Dabei lernt man etwas über verdeckte Motive oder Verhaltensmuster. Mit Hilfe dieser Einblicke können crossmediale Planungen besser durchgeführt werden.

    Ein Beispiel zum besseren Verständnis

    Im Berichtsband der VuMA (welchen Sie sich kostenfrei hier herunterladen können) wird der Nutzen der Studie an einem einfachen Beispiel erklärt:
    Wir interessieren uns für die Zielgruppe der Bier-Mix-Fans. Neben der Altersgruppe, in der diese besonders häufig auftreten, gibt die VuMA auch einen Einblick in die Verteilung nach Männern und Frauen. Zudem können wir auswerten, welchen Freizeitaktivitäten diese Zielgruppe am liebsten nachkommt.
    In unserem Beispiel sind die meisten Konsument*innen dieser Zielgruppe sehr sportlich und gesellig. In Kombination mit den Ergebnissen aus der Statistik “Mediennutzung” können wir nun planen, wann und wo wir unsere Werbung am besten platzieren sollten, um die gewünschte Zielgruppe auch zu erreichen. Sei es via TV beim Fußball gucken oder über das Autoradio auf dem Weg zu Freunden.

    Die Entwicklungen im digitalen Wandel

    Eine Erkenntnis der VuMA Touchpoints 2017:

    Der digitale Wandel beeinflusst unser Konsumverhalten immer stärker.

    Bereits ein Drittel der Bevölkerung kauft seine Kleidung im Internet. Der Einzelhandel kämpft außerdem mit dem Problem, dass die Kundschaft immer besser informiert in den Laden kommt. Bereits 28 % der Konsument*innen recherchieren vorher im Internet, bevor sie einen Laden aufsuchen. Durch das fundiertere Wissen muss der Einzelhandel seine Kund*innen nun ganz anders beraten.
    Das größere Problem ist jedoch, dass jetzt schon 18 % der Bevölkerung zugeben, sich im Laden die Produkte anzuschauen um diese dann anschließend für einen günstigeren Preis im Internet zu kaufen.

    Mobile wächst weiter

    Ein gutes Beispiel für das Wachstum der mobilen Endgeräte ist die Frage: „Ist ein iPad/Tablett-PC in Ihrem Haushalt vorhanden?”. Während bei der VuMA 2012 nur 2,8 % der Befragten diese Frage bejahten, sind es in der VuMa 2017 schon 22 %.
    Diese erhöhte Internetnutzung wirkt sich auch auf das Mediennutzungsverhalten aus. Im aktuellen Berichtsband geben beispielsweise 40 % der Befragten an, dass sie ihr Radioprogramm über das Internet hören: 8,8 % nutzen dafür ihr Tablet, 19,3 % ihr Handy.

    Fazit

    Ein stetiger Wandel gehört zu unserem Alltag, egal in welchem Bereich. Die Digitalisierung und die technischen Entwicklungen vereinfachen unser Leben immer wieder. Durch die Nutzung relevanter Studien – wie der VuMA – gelingt es uns, weiterhin den Überblick zu behalten. So bleiben Sie auch in Zeiten des Wandels ganz nah bei Ihrer Zielgruppe.