Marketing im Pott – der Marketing-Blog für das Ruhrgebiet

Die Vor- und Nachteile von Outsourcing

Veröffentlicht am 31.08.2015 in Management

outsourcing.jpg“Den Bereich haben wir outgesourct”. Das hört man häufig, wenn man bei mittelständischen Tageszeitungsverlagen nach fest angestellten Fotografen fragt.

Was anfangs lediglich das englische Call Center in Indien war, trifft heute viele Unternehmensbereiche: sie werden ausgelagert. Früher oder später steht fast jeder Geschäftsführer vor der Überlegung, ob es Sinn macht, einen oder mehrere Firmenbereiche in die “Obhut” von Dienstleistern zu geben.

Sinnvoll ist es hier, sich die Vorteile und Nachteile des Outsourcing genau anzuschauen und diese zum eigenen Unternehmen in Relation zu setzen.

Was ist Outsourcing?

Outsourcing bezieht sich auf das Vertrauen von Unternehmen, gewisse Geschäftsbereiche teilweise oder komplett an externe Dienstleister zu übergeben. Geschäftsbereiche, die jederzeit und ortsunabhängig erledigt werden können.

Darunter versteht man zum Beispiel Abläufe wie Transaktionsabwicklungen, die Bearbeitung von Gehaltsabrechnungen oder die Lager- und Logistikverwaltung. Aber auch Dienstleistungen wie das bereits angesprochene klassische Call Center sind fest etabliert.

Der Nutzen des Outsourcing hört hier aber nicht auf. Durch moderne Kommunikationstechniken ist die Liste der Möglichkeiten immer länger geworden.

So zählt man heute neben vielerlei IT-Leistungen auch spezielle Dienste wie digitale Bildbearbeitung, Transkriptionsdienstleistungen oder das Verfassen oder Bearbeiten von ganzen Texten zu den häufig genutzten Angeboten.

Die Frage, ab wann man daran denken sollte, gewisse Bereiche auszulagern, lässt sich nicht so einfach beantworten. Hier hängt die Entscheidung von verschiedensten Faktoren ab.

Angefangen bei der eigenen Unternehmensgröße sollte sich die Entscheidung aber in erster Linie an dem Nutzen für den entsprechenden Geschäftsbereich und an der zur erzielenden Kostenersparnis orientieren.

Vorteile des Outsourcing

Um die Vorteile von Outsourcing genießen zu können, sollten Sie eines nie vergessen: Sie begeben sich in eine Abhängigkeit. Vieles hängt natürlich vom Einzelfall ab und muss immer individuell betrachtet werden, dennoch lassen sich die Vor- und Nachteile branchenunabhängig auf gewisse Schlüsselkriterien herunterbrechen.

Die Kostenersparnis

Der wohl naheliegendste Vorteil bezieht sich auf die Kostenerspanis.  Arbeiten können häufig zu geringeren Kosten und teilweise mit besserer Qualität von Dienstleistern erledigt werden.

Gerade bei Aufgaben, die sich ins Ausland verlagern lassen, können Ersparnisse von bis zu 60 % erzielt werden. Dabei werden Verträge so ausgearbeitet, dass nur die tatsächlich geleistete Arbeit auch bezahlt werden muss.

Umstände wie Leerlaufzeiten fallen dabei in die Verantwortung des Dienstleisters und belasten nicht das eigene Unternehmen.

Konzentration aufs Kerngeschäft

Outsourcing befreit das Tagesgeschäft von Nebensächlichkeiten. So ist es möglich, sämtliche zur Verfügung stehenden Ressourcen und Energien auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Einsparungen bei Infrastruktur und Technologie

Durch Outsourcing eliminiert man die Notwendigkeit regelmäßiger Investitionen in die betreffenden Bereiche, da der Dienstleister die Verantwortung für diesen Geschäftsprozess übernimmt und damit auch die Anforderung an die Instandhaltung und Entwicklung.

Die ersparten Gelder können also in wichtigere Bereiche wie Forschung und Entwicklung oder den Aufbau der eigenen Marke investiert werden.

Zugriff auf Fachwissen

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Möglichkeit gelten, Arbeiten durch geschultes Fachpersonal erledigen zu lassen. Man ist nicht mehr gezwungen in das Recruiting und die Ausbildung von teuren Fachkräften zu investieren, um Bereiche abzudecken, die nicht zum eigentlichen Kerngeschäft des eigenen Unternehmens zählen.

Dienstleister bieten die Erledigung von nahezu allen Arten von Arbeiten durch geschulte Fachkräfte an. Dies spart Geld und ermöglicht Zugriff auf Expertenwissen, insbesondere dann, wenn dieses nur selten in Anspruch genommen werden muss.

Nachteile des Outsourcing

Abhängigkeit vom Dienstleister

Je mehr man auf Outsourcing vertraut, desto größer wird die Gefahr, dass Schäden für das eigene Geschäft entstehen.

Man muss einfach mit Mängeln an der Qualität, dem Nichteinhalten von Terminen oder Ausfällen der IT beim Dienstleister rechnen. Und das kann ganz ohne deren eigenes Verschulden entstehen!

Kommunikationsprobleme

Schwierigkeiten in der Kommunikation mit einem Dienstleister können nachhaltige Auswirkungen für das eigene Unternehmen bedeuten.

Diese entstehen nicht nur durch Sprachbarrieren, zum Beispiel bei der Inanspruchnahme von Dienstleistern aus dem Ausland, sondern auch durch Faktoren wie unklar formulierte Verträge oder Pflichtenhefte. Oft wird der Fehler erst am Ende bemerkt und verlangt ständige Qualitätskontrolle.

Das Risiko bei sensiblen Daten

Bei manchen Bereichen ist es fast immer besser, sie intern abzuwickeln. Die Personalverwaltung, Gehaltsabrechungen oder das Recruiting gehen täglich mit sensiblen Unternehmensdaten um.

Werden diese Abteilungen an Externe vergeben, setzt man sich dem Risiko aus, sensible Daten an Dritte weiterzugeben.

Das Gleiche gilt auch für Wissen aus dem eigenem Unternehmen. Vertrauen ist hier das Stichwort, denn nur dann kann man hier outsourcen.

Tipps für erfolgreiches Outsourcing

Die Vor- und Nachteile sowie die Chancen und Risiken definieren am Ende den Anforderungskatalog.

Weder sollte man nur die potenziellen Vorzüge betrachten, noch ist es klug, sich kategorisch von den diversen Risiken abschrecken zu lassen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden sollten, einen oder mehrere Geschäftsbereiche auszulagern, gibt es drei Dinge, die Sie immer beachten sollten:

  1. Arbeiten Sie Verträge mit Dienstleistern sorgfältig aus und achten Sie auf die Feinheiten.
  2. Nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl des Dienstleisters.
  3. Sorgen Sie für eine ständige Qualitätskontrolle.

Mit guter Vorbereitung können aber viele Unternehmen (auch sehr kleine) vom Outsourcing profitieren. Viel Erfolg dabei!

Online-Marketing für Unternehmer - kostenloses E-Book

verwendete Bilder: © Robert Kneschke - Fotolia.com

  • Kommentare zu diesem Artikel öffnen