Vertrieb & Marketing

Die Kosten von Radiowerbung

Lesezeit: 3 Minuten
Profilbild: Britta Sippel

Autor: Britta Sippel

Datum: 22.09.2022

Sparschwein mit aufgesetzten Kopfhörern symbolisiert Kosten von Radiowerbung

Viele KMU’s denken, dass die Produktion eines Radiospots mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Das stimmt aber nicht – professionelle Produktionsstudios machen es jedem Unternehmen leicht, sich erfolgreich im Radio zu präsentieren.

Inhaltsverzeichnis

    So entsteht Ihr Spot

    Als Werbekund*in liefern Sie dem Studio, meist über die Mediaberater*innen des Senders, die klassischen Briefing-Informationen:

    • Wen möchten Sie ansprechen?
    • Was soll beworben werden?
    • Was ist Ihr Werbeziel?
    • Wie sehen Ihre anderen Werbemittel aus?

    Das Produktionsstudio und die Mediaberater*innen werden Ihnen die richtigen Fragen stellen, damit Sie ganz einfach alle relevanten Informationen geben können.

    Dann setzen sich professionelle Texter*innen des Studios daran, Ihren Werbespot zu entwickeln. Erst wenn Sie mit den Textvorschlägen einverstanden sind, die passenden Stimmen und eventuell Musik zur Untermalung ausgewählt wurde, wird der Spot eingesprochen und produziert.

    Bevor dieser dann im Radio läuft, erhalten Sie natürlich das Audio und geben es frei.

    Kosten einer Spotproduktion

    Die Kosten von Radiowerbung sind durchaus überschaubar. Die Produktion eines Radiospots inklusive aller notwendigen Lizenzen und Rechte, der dann im Lokalradio ausgestrahlt wird, beginnen ab ca. 400,- € netto.

    Sonderkosten können zusätzlich entstehen, wenn Sie etwa die Synchronstimme eines Hollywoodstars für Ihrem Spot engagieren wollen. Auf Wunsch kümmert sich das Studio um die Buchung dieser Sprecher, und schon haucht beispielsweise die deutsche Stimme von Julia Roberts Ihren Werbespot ins Mikrofon.

    Erfahrene Tonstudios finden Sie im Ruhrgebiet beispielsweise in Essen: Hier sind Echopark oder studio B zu empfehlen. In Wesel ist das Tonstudio Schulte & Enkmann ansässig. In diesen Studios arbeiten Sie mit langjährigen Profis, die auch für große Konzerne produzieren und immer wieder für Ihre Arbeiten ausgezeichnet werden.

    Wie oft sollte ein Spot mindestens laufen?

    Damit die Kampagne erfolgreich ist, sollten Sie den Spot pro Tag mindestens 5 bis 7 mal schalten. Um nachhaltig Bekanntheit für Ihr Produkt oder Geschäft aufzubauen, ist erfahrungsgemäß eine Kampagnendauer von 10 bis 14 Tagen sinnvoll.

    Natürlich gibt es hiervon auch Ausnahmen: Einen Tag der offenen Tür oder eine ähnliche Aktion kann auch schon mal nur über 3 bis 4 Tage beworben werden. In solchen Fällen empfehle ich Ihnen aber eine höhere Frequenz von 7 bis 10 Spots pro Tag.

    Wie hoch sind die Schaltkosten für eine erfolgreiche Radiokampagne?

    Alle Radiovermarkter rechnen die Werbespots sekundengenau ab. Durchschnittlich sind die Werbespots zwischen 20 und 30 Sekunden lang. Berechnet werden die Tarife danach, wie viele Hörer zu der jeweiligen Stunde das Programm einschalten.

    Morgens zwischen 6-10 Uhr sind die Sekundenpreise am höchsten, weil dann die meisten Menschen das Programm und damit die Werbung hören. Unterschiede gibt es dann auch noch zwischen den Wochentagen. Meistens gilt ein Tarif montags bis freitags. Samstage und Sonntage haben andere Sekundenpreise.

    Je größer Ihr Gebiet ist, umso geringer sind die Kosten gemessen an der Anzahl der Hörer.

    Wenn Sie 2 oder mehr Sender gleichzeitig buchen, greifen Kombinachlässe – der Tarif wird also günstiger.

    PREISLISTE DER LOKALRADIOS

    Der TKP macht Werbepreise vergleichbar

    Ein Tipp noch von mir: Der absolute Preis einer Radiokampagne lässt sich schwer mit dem einer anderen Werbeform vergleichen. Wenn Sie wissen möchten, wie teuer Radiowerbung im Vergleich zu Ihren anderen Werbemedien ist, bitten Sie doch Ihre Mediaberater*in, Ihnen den jeweiligen Kampagnen-TKP zu ermitteln.

    Der Kampagnen-TKP sagt aus, wie teuer es ist, 1.000 Menschen mit Ihrer Kampagne über das jeweilige Medium zu erreichen.

    Mit diesem Wert lassen sich die Preise unterschiedlicher Werbeaktivitäten gut vergleichen.

    Wir planen Ihre nächste Werbekampagne!

    Wir bieten Ihnen individuelle Möglichkeiten zu werben. Ob online oder offline: Unsere Medien verbinden beide Welten. Gerne berät Sie unser Mediateam.

    Fragen Sie jetzt mit wenigen Klicks an!

    Jetzt per Mail anfragen