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Black Friday Marketing: Tipps für Ihre Planung & Werbung

Lesezeit: 10 Minuten
Profilbild: Alexander Wagner

Autor: Alexander Wagner

Datum: 20.10.2023

Hand, die Einkaufstüte mit Aufschrift Black Friday hält, symbolisiert Tipps und Planung zum Black Friday-Marketing

Am Freitag nach Thanksgiving sollen der Legende nach die Kaufleute in den USA schwarze Finger vom Geldzählen bekommen haben. Dieser Shoppingrausch im November hält bis heute an. Doch inzwischen spielt sich der Black Friday vor allem online ab. Dort konkurrieren Groß und Klein gleichermaßen um die Kundschaft.

Wir zeigen Ihnen, auf was Sie beim Marketing, rund um den Black Friday achten müssen und liefern wertvolle Tipps.

Inhaltsverzeichnis

    Basics für die Black Friday Kampagne

    Was ist der Black Friday und wann findet er statt?

    Der Black Friday ist ein bekannter Shopping-Tag und stammt ursprünglich aus den USA. Er findet immer einen Tag nach dem amerikanischen Feiertag Thanksgiving statt. Dieser ist seit den 1930er Jahren auf den 4. Donnerstag im November festgelegt. Er leitet die Weihnachtszeit ein und damit auch das Christmas-Shopping. Weil viele Amerikaner*innen den Freitag nach Thanksgiving als Brückentag nehmen, um ihre Geschenke zu besorgen, wurde der Tag schnell zum wichtigsten Datum im Einzelhandel. Darum überboten sich die Läden im Kampf um die Kundschaft in Rabatten.

    Der Black Friday dauert traditionell 24 Stunden, also den gesamten Freitag lang. In den letzten Jahren hat sich daraus jedoch ein ganz besonderes Event entwickelt, das als wichtigste Verkaufsaktion für Händler*innen angesehen wird. Oftmals laufen Rabattangebote somit auch eine ganze Woche lang.

    Woher der Name „Black Friday“ kommt, ist übrigens unklar.

    Eine Version besagt, die Händler*innen hätten an diesem Tag schwarze Finger vom Geld zählen gehabt. Gebräuchlich ist der Name jedenfalls seit den 1970er-Jahren.

    Von Black Friday zu Cyber Monday

    Seit 2005 gibt der Online-Handel mit dem Cyber Monday eine Antwort auf den Black Friday. Am Montag nach Thanksgiving bekommen Nutzer*innen Online-Rabatte spendiert. In Deutschland nimmt der Aktionstag erst seit 2016 Fahrt auf.

    Da der „Schwarze Freitag“ ebenfalls auf Webshops übertragen wurde, gibt es oft von Freitag bis Montag nach Thanksgiving Sonderaktionen.

    Oder Shops gehen gleich von einer Black Week in eine Cyber Week über, sodass ganze 14 Tage an Promotions zusammenkommen.

    Doch lohnt sich der Cyber Monday überhaupt? Welche Warenbereiche dominieren an diesem Tag? All diese Fragen klären wir in unserem Cyber Monday-Beitrag!

    Markenrecht beachten bei Black Friday Werbung

    In Deutschland ist „Black Friday“ ein geschützter Begriff. Die Black Friday GmbH hat die Marke eintragen lassen. Wollen Händler*innen ihre Rabatte mit dem Begriff bewerben, müssen sie eine Lizenz anfragen.

    Zahlreiche Unternehmen klagten bereits gegen den Markenschutz. 2021 wurde er zumindest teilweise eingeschränkt.

    Dennoch sollten Sie besser Alternativen für den Begriff Black Friday verwenden, um keine Abmahnung zu bekommen.

    Erlaubt sind zum Beispiel:

    • Black Week, wenn Ihre Angebote nicht nur auf den Freitag beschränkt sind.
    • Green Friday, für nachhaltiges Shoppen. Ansonsten bietet sich aber auch eine andere Farbe die zu Ihrem Geschäft passt an.
    • Promotion-Friday, um den Begriff „Black Friday“ zu umgehen. Die Mehrheit weiß, was damit gemeint ist.

    Übrigens: Den Begriff „Cyber Monday“ dürfen Sie im Gegensatz zu Black Friday verwenden, da dieser nicht geschützt ist.

    Wenn Sie sich für eine Bezeichnung entschieden haben, prüfen Sie sicherheitshalber im Register des Deutschen Patent- und Markenamtes, ob er wirklich frei ist. Denn im Markenrecht kann sich schnell etwas ändern!

    Black Friday und Cyber Monday in Zahlen

    1. Bekanntheit

    Auch in Deutschland ist der Black Friday so etabliert, dass er für fast 100 Prozent der Konsument*innen ein Begriff ist. Den Cyber Monday kannten 2021 mehr als Dreiviertel, Tendenz steigend.

    Wie zu erwarten ist der E-Commerce-Tag in der jungen Zielgruppe, vor allem Gen Z, deutlich bekannter.

    2. Umsatz

    Bis 2020 stieg der deutschlandweite Umsatz am Black Friday und Cyber Monday in jedem Jahr bis auf letztlich fast 3,9 Milliarden Euro.

    Das Wachstum des Online-Handels während der Pandemie hatte einen großen Anteil daran. Allerdings blieb das Folgejahr deutlich hinter den Erwartungen zurück. Gründe sind die Lieferengpässe, aber auch der frühere Beginn der „Shopping-Saison“. Schon im Oktober winken inzwischen vielerorts Rabatt-Aktionen.

    Dennoch wird im Vergleich zum restlichen November über das Thanksgiving-Wochenende unverändert deutlich mehr umgesetzt.

    3. Beliebte Produkte

    Zwei Warenbereiche dominieren am Black Friday:

    Mode-Artikel wurden von 48 Prozent der Black-Friday-Shopper gekauft

    Elektronik-Artikel erwarben 46 Prozent der Einkaufenden

    Doch im Grunde verzeichnen alle Produktarten große Sprünge: Spielwaren, Sportartikel aber auch Dienstleistungen, z. B. aus dem Finanzsektor.

    Welche Branchen sind am Black Friday besonders gefragt?

    Die oben genannten Zahlen zeigen es: Bekleidungsindustrie und Technik zählen zu den beliebtesten Branchen, wenn es um Rabattaktionen am Black Friday geht. Insbesondere Produkte aus der Telekommunikation sind begehrt, allen voran Smartphones, Notebooks und Co. Doch auch Kosmetik-, Tourismus- und Lebensmittelbranche warten mit besonderen Aktionen auf.

    Black Friday Kampagne richtig vorbereiten

    1. Marktsituation bewerten & Alternativen zum Black Friday prüfen

    Am Black Friday prasseln viele Angebote auf die Kund*innen ein. Besonders die großen Versandhändler wollen sich die Einnahmen nicht entgehen lassen.

    Für kleinere Unternehmen kann es daher schwer werden, zu punkten. Statt gleich viel Geld für Marketing zum Black Friday auszugeben, sollten daher die eigenen Chancen realistisch eingeschätzt werden:

    • Hat sich das Umsatzplus in der Vergangenheit rentiert?
    • Mit welchem Wettbewerb ist zu rechnen?

    Gut möglich, dass sich das Ausweichen lohnt.

    2. Black Week statt Black Friday

    Der Trend geht schon länger zur Black Week, um die Konkurrenz-Ballung am Freitag zu umgehen. Doch auch hier sind die Großen längst mit von der Partie.

    3. Small Business Saturday

    Den Samstag nach Black Friday und vor dem Cyber Monday machen sich die kleineren Unternehmen in den USA seit 2010 zu eigen.

    Mit dem Hashtag #smallbusinesssaturday oder #smallbizsaturday promoten unabhängige und lokale Shops ihre Angebote in Abgrenzung zu den Big Playern.

    4. Singles’ Day

    Versuchen Sie sich am, hierzulande noch relativ unbekannten Singles‘ Day. Der chinesische „Feiertag“ für Alleinstehende ist weltweit der umsatzstärkste Tag des Jahres im E-Commerce und findet stets am 11.11. statt.

    Setzen Sie dann allerdings auch nur auf diesen Tag und lassen Sie den Black Friday aus. Sonst droht von Anfang November bis Weihnachten eine Rabatt-Spirale.

    5. Eigene Aktionstage schaffen

    Überlegen Sie, an einem gänzlich anderen Tag Ihre große Shopping-Promotion durchzuführen. Amazon macht es vor und hält im Sommer den Prime Day ab. Kreieren Sie doch auch einen eigenen Aktionstag für Ihre Kund*innen!

    6. Planung für Black Friday Werbung rechtzeitig beginnen

    Der Planungsaufwand für den Shopping-Day ist groß. Sie müssen entscheiden:

    • Was wollen Sie anbieten?
    • Wie viel Rabatt wollen Sie geben?
    • Welche Vertriebswege sollen fokussiert werden?
    • Mit welchem Absatz rechnen Sie?
    • Wen soll die Werbung erreichen?

    Das alles braucht einigen Vorlauf. Denken Sie nur an die Lieferschwierigkeiten in Corona-Zeiten. Wer hier nicht rechtzeitig die Lager auffüllte, hatte seinen Käufer*innen nichts zu bieten! Legen Sie sich Ihre Black Friday-Strategie daher am bestens schon im September zurecht und sorgen Sie für gefüllte Bestände.

    7. Technik testen

    Promotions locken immer viele Besucher*innen innerhalb kurzer Zeit auf Ihre Seite. Stellen Sie sicher, dass die Technik dem auch standhält.

    Wichtig

    Kund*innen, die auf Grund von Störungen am Einkauf gehindert werden, kommen nicht wieder!

    Unterziehen Sie Ihren Shop daher einem Test oder besser gesagt drei:

    • Stresstest: Dieser Test steigert die Belastung für Ihr System so lange, bis es zusammenbricht. So entdecken Sie schnell mögliche Schwachstellen.
    • Auslastungstest: Mit dem Load-Test erzeugen Sie künstlich eine vorher festgelegte Belastung für Ihre Seite. So prüfen Sie, ob der zu erwartende Traffic gut verarbeitet werden kann.
    • Spike-Test: Hier wird eine kurze, aber hohe Belastungsspitze simuliert, wie sie am Black Friday oft vorkommt.
    Profilbild: Alexander Wagner

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    Kommen Sie für eine persönliche Beratung gerne auf unseren Mediaberater Alexander Wagner zu.

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    Tipps & Ideen

    Egal, ob Sie nur online, stationär oder auf beiden Wegen verkaufen:

    An digitaler Black Friday-Werbung führt heutzutage kein Weg vorbei.

    Hier finden Sie daher einige Tipps für eine gelungene Umsetzung.

    Black Friday Landing Page

    Schaffen Sie eine eigene Zielseite anlässlich des Aktionstages. Auf diese gelangen Nutzer*innen über Anzeigen, QR-Codes oder Links. Die Seite kann schon vor dem Sale online sein und zum Beispiel einen Countdown zeigen.

    Unser Tipp

    Eigentlich lautet die Empfehlung, eine Landing Page oder ein Produkt zu rabattieren.

    Die Erwartungen am Black Friday sind aber andere: Kund*innen gehen davon aus, dass mehrere Angebote verfügbar sind. Präsentieren Sie also ruhig mehrere Kategorien mit den jeweiligen Rabatten.

    Zielgruppe bei Cyber Monday und Black Friday Marketing

    Seien Sie sich bewusst, dass Cyber Monday und Black Friday nicht ein und dasselbe sind. Unterschiedliche Gruppen interessieren sich an diesen Tagen für unterschiedliche Dinge.

    Black Friday-Käufer*innen warten eher auf Angebote Ihrer Stamm-Shops und -Marken, während Cyber Monday-Shopper eher Gelegenheitskund*innen sind.

    Den Freitag richten Sie also eher auf Bestandskund*innen aus. Diese können Sie per E-Mail auch direkt ansprechen.
    Typische Cyber-Monday-User*innen recherchieren und vergleichen im Netz deutlich mehr und suchen das beste Angebot. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Aktion die attraktivste ist. Prüfen Sie auch rechtzeitig, wie Ihre Produkte online bewertet werden und steuern Sie, wenn nötig gegen.

    Black Friday-Nutzer*innen sind im Schnitt älter. Auch wenn sie bereits mit dem E-Commerce vertraut sind, haben sie doch mehr Sicherheitsbedenken. Erwerben Sie daher die bekannten Trust-Siegel und schaffen Sie Transparenz in Datenfragen, um diese Sorgen zu nehmen.

    Newsletter & Ad-Kampagne für Cyber Monday und Black Friday Werbung

    Bei Ihrer digitalen Black Friday-Strategie sollten Sie in jedem Fall darauf achten, dass alle Werbemittel aufeinander abgestimmt sind.

    Das Design von Ads, E-Mails und Landingpage sollten gleich sein.

    Das schafft Wiedererkennungswert und gibt den Kund*innen Orientierung. Behalten Sie die Gestaltung darum auch bis Weihnachten für Ihre Marketing-Maßnahmen bei.

    Achten Sie außerdem auf das Timing für Ihren Black Friday-Newsletter. Starten Sie am besten mit einer Mail 14 Tage vorher. Ein Countdown sorgt für Aufmerksamkeit. Noch frühere Mails geraten eher in Vergessenheit.

    Höchstens ein Drittel der Rabatt-Shopper plant seine Käufe länger als eine Woche im Voraus. Daher ist ein Reminder sieben Tage zuvor meist gut getimt.
    Am Tag selbst darf es dann sogar mehr als eine Mail sein: morgens zur Erinnerung und am frühen Abend mit dem Hinweis auf die letzten Chancen.

    Unser Tipp

    Um den Konkurrenzkampf zu entzerren, sind Mailings mit dem Hinweis auf Verlängerung der Preisaktionen oft eine gute Idee.

    Mails mit Begriffen wie „Sale“ oder „kostenlos“ landen hingegen oft im SPAM-Ordner. Testen Sie das im Vorfeld, indem Sie sich selbst eine Mail an eine Adresse bei einem kommerziellen E-Mail-Anbieter schicken.

    Social Media im Black Friday Marketing

    Jährlich steigt der Anteil an Black-Friday-Käufen über Social Media. Das liegt vor allem an der direkteren Verknüpfung.

    Immer mehr Plattformen erlauben ein In-App-Shopping. Planen Sie also Posts und Ads mit Verbindung zu Ihrem Shop.

    Der zweite wichtige Faktor in den sozialen Netzwerken sind Influencer*innen. Sie scharen treue Follower*innen hinter sich, bei denen sie großes Vertrauen genießen. Schließen Sie Partnerschaften mit den passenden Persönlichkeiten. Statten Sie diese zum Beispiel mit Rabattcodes aus, die Sie exklusiv an den Follower*innen ausgeben können.

    Black Friday im B2B-Bereich

    Ist es sinnvoll, als B2B-Unternehmen oder Großhändler am Black Friday etwas anzubieten?
    Auch wenn Sie das im ersten Reflex verneinen:

    Vergessen Sie nicht, dass Ihnen ein Mensch gegenüber sitzt, der privat ständig mit dem Aktionstag konfrontiert wird. Es herrscht also eine gewisse Erwartungshaltung.

    Im B2B bietet sich der Black Friday daher an, um

    • alte Kund*innen neu zu aktivieren: Sprechen Sie diese direkt mit einem überzeugenden Angebot an.
    • treue Kund*innen mit einem Geschenk oder Rabatt zu belohnen.
    • neue Varianten eines Produktes zu lancieren.

    Ideen für Black Friday Aktionen

    Es müssen nicht immer nur Preisnachlässe sein. Am Black Friday punkten Sie auch mit anderen Aktionen:

    • Geben Sie zu Käufen ein Geschenk dazu
    • Veranstalten Sie ein kostenloses digitales Event
    • Schon fast ein Klassiker: Lassen Sie Kund*innen am Standort mit einem Glücksrad ihren eigenen Rabatt oder ein Giveaway erspielen.

    Erfolgreiche Beispiele

    Der Black Friday lohnt sich, wie bereits erwähnt, auch für Geschäftskund*innen. Zu den bekannten Unternehmen, die an diesem Tag besondere Angebote und Promotionen anbieten, gehören:

    • Amazon Business: Hier winken ab einem Einkaufswert von 120 Euro 30 % Rabatt auf die Black Friday-Angebote für Unternehmen.
    • Media Markt: Dieses Unternehmen hält beim Black November einige Deals für seine Geschäftskund*innen bereit.
    • Saturn: Die Elektronikkette zieht mit der Black Friday Week mit und bietet besondere Angebote für Geschäftskund*innen.
    • SumUp: Der Zahlungsdienstleister vergibt einen Black Friday-Gutschein – für die Kartenzahlung oder das kontaktlose Zahlen in Geschäften gibt es 60 % Rabatt.
    • Yahoo: Dieses Technologieunternehmen bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen am Black Friday Rabatte an. Digitale Tools stehen dabei im Vordergrund.
    • IBM: Bei diesem IT- und Beratungsunternehmen profitieren Geschäftskund*innen von Preisnachlässen für verschiedene Softwareprodukte, Dienstleistungen und Cloud-Plattformen. Kommuniziert wird die Aktion anhand von Rabattcodes.

    Beispiel: Red Weeks bei FUNKE

    Die Vermarktung FUNKE MediaSales bietet ihren Geschäftskund*innen zwei Wochen lang die Red Weeks an. In dem Zeitraum vom 11.11.2023 bis 24.11.2023 besteht die Möglichkeit, viele Produkte zum halben Preis zu buchen – ganz nach dem Motto: Halber Monat, halber Preis!

    So wurde der markenrechtlich geschützte Begriff umgewandelt, ohne den Bezug zu dem großen Shoppingtag zu verlieren. Außerdem findet die Aktion nicht nur an einem Tag statt, sondern über einen längeren Zeitraum.

    Folgende Produkte sind Teil der Aktion:

    • Print (Anzeigen im Anzeigenblatt und in der Tageszeitung)
    • Audio (Online-Audio & Radiowerbung**)
    • Digital Ads (Run of Network-Bannerwerbung, Interstitials in Tageszeitungen & Regio Multiscreen Bundles-Bannerwerbung)
    • Social Media (Wir lieben Facebook-Postings)
    • Content (Native Ads)
    • Out of Home (Newswall Essen)
    • TV (Addressable TV)
    • Stellen (Jobmarkt NRW Einzelanzeigen & Stellenflatrate)

    *50 % Nachlass auf den Tarifpreis laut Preisliste NRW einzusehen auf funkemediasales.de I Weitere bestehende Nachlässe werden nicht berücksichtigt I Alle genannten Preise sind Direktpreise I Agenturpreise abweichend, zzgl. gesetzl. MwSt. I **Rabatt gültig für Radiokampagnen von Sonntag bis Mittwoch I Stand: 2023-09

    Fazit zu Black Friday Marketing

    Das Wichtigste beim Black Friday ist, die Werbung mit genügend Vorlauf zu planen.

    Gerade wenn Sie offline und online in einer Kampagne vereinen, ist Timing alles: Nur so erreichen Sie die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Holen Sie sich bei Bedarf Unterstützung für Ihre Black Friday Strategie dazu und überlegen Sie im Vorfeld, ob alternativ andere Aktionstage für Sie in Frage kommen.

    Profilbild: Alexander Wagner

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    FAQ

    Der Black Friday läutet als klassischer Brückentag nach Thanksgiving in den USA die Weihnachtszeit ein. An diesem Tag erledigen die meisten Amerikaner*innen ihre Weihnachtseinkäufe. Die hohen Umsätze führten zu Rabattaktionen im Werben um die Kundschaft. Auch in Europa werden an diesem Datum große Rabatte gewehrt.

    Grundsätzlich verkaufen sich alle Produkt-Kategorien in der Black Week besser. Besonders beliebt sind aber Kleidung, Schuhe und Elektronik.

    Auch für kleinere Dienstleister wie Friseure lohnen sich Sonderangebote am Black Friday. Services können direkt oder als Gutschein mit Nachlässen versehen werden. Geschenke zu den Leistungen sind eine weitere Option.

    Auch B2B-Unternehmen können am Black Friday mit Sonderaktionen punkten. Giveaways für Bestandkund*innen oder Angebote mit neuen Produktvarianten für ehemalige Partner*innen sind Möglichkeiten. So erfüllen Sie die Erwartungshaltung, die Ihr Gegenüber aus dem privaten Bereich an den Aktionstag hat.

    In Deutschland ist Black Friday ein geschützter Name. Auch wenn der Markenschutz 2021 geschwächt wurde, müssen Händler*innen noch in vielen Fällen mit Abmahnungen rechnen, wenn sie mit dem Begriff werben. Cyber Monday darf hingegen frei verwendet werden.