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Video Marketing: 6 Tipps für eine erfolgreiche Verbreitung

Lesezeit: 4 Minuten
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Autor: Rayan El-Dick

Datum: 31.03.2022

Hände die eine Filmklappe halten, symbolisieren Video-Marketing

Ihre Videos werden in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen? Auch online sind Klickzahlen Mangelware? Dabei reichen wenige Marketingaktivitäten aus, um die Reichweite Ihrer visuellen Medien zu erhöhen. 

Die folgenden 6 Tipps helfen Ihnen dabei, erste grundlegende Schritte bei der Verbreitung im Videomarketing zu gehen. Dabei geben wir Ihnen als erfahrene Videoagentur FIUMU wichtige Empfehlungen mit an die Hand – damit Sie schneller Ihr Zielpublikum erreichen.

Inhaltsverzeichnis

    Tipp 1: Filme auf der Unternehmens-Webseite einbinden

    Es klingt logisch und wird doch oft vergessen: Integrieren Sie die Filme als erstes auf Ihrer Webseite. Denn genau dort informieren sich Ihre Interessenten ausgiebig über Ihre Produkte und Dienstleistungen. Zur Auswahl stehen Ihnen dabei zwei grundlegende Möglichkeiten:

    1. Upload des Videocontents auf dem eigenen Webserver.
    2. Upload der Filme auf externen Videohostern, wie YouTube oder Vimeo.

    In den meisten Fällen empfehlen wir den Upload auf externen Hostern. Über die Verlinkung eines speziellen Codes erscheint Ihr Film auf der eigenen Seite.

    Der Vorteil: Es ist schnell, komfortabel und auch die Ladezeiten Ihrer Webseite bleiben davon nahezu unberührt.

    Anders als beim Upload auf dem eigenen Server.

    Ist Ihnen hingegen die Sicherheit Ihrer Videos wichtiger, z. B. aufgrund sensibler Produkte oder Dienstleistungen (Stichwort Geheimhaltungsvertrag), so empfehlen wir Ihnen den Upload auf dem Unternehmensserver.

    Hier ein Videobeispiel:

    FIUMU | Videoproduktion Showreel 2023

    Von FIUMU auf Vimeo.

    Tipp 2: Content ist King – mit Videos auf Social Media begeistern

    Was Printanzeigen in Magazinen oder Plakate in Innenstädten bedeuten, sind Videos für Social Media-Kanäle. Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. sind die perfekten Plattformen, um neue Interessent*innen zu gewinnen und die Bindung zu Ihren Kund*innen auszubauen. Das müssen Sie dafür tun:

    Schalten Sie Werbeanzeigen:

    • Mit Werbeanzeigen erreichen Sie exakt Ihre Zielgruppe.
    • Definieren Sie einfach deren Geschlecht, Alter und Wohnort.
    • Jeder Social Media-Kanal bietet unterschiedliche Format-Optionen an, die ähnlich zu einem normalen Beitrag nur ein Foto, Video oder gar mehrere Medien in einer Anzeige beinhalten.
    • Nutzen Sie Facebook. Laden Sie Ihr Video dort direkt hoch. Das verbessert Ihr Ranking und das Video spielt im Newsfeed ohne weiteren Klick sofort ab – ein absolutes Must-Have, um die Impressionsraten zu steigern.

    Veröffentlichen Sie zusätzliche Video-Teaser:

    • Ihre Filme bieten vielfältigen Content – nutzen Sie ihn. Entnehmen Sie dem Film einzelne Video-Snippets und erstellen Sie zusätzliche kurze Werbeteaser.
    • Diese können Sie in einer Kampagne nach und nach veröffentlichen – und so immer wieder mit den beeindruckenden Film-Zusammenschnitten punkten.
    • Greifen Sie abhängig vom Sozialen Netzwerk auf weitere Gestaltungsmöglichkeiten zurück: Binden Sie Ihren Film z. B. in den Header, den Kopfteil ihrer Seite, ein oder pinnen Sie Ihn an oberster Stelle Ihrer Timeline an.

    Präsentieren Sie sich auf Berufsnetzwerken:

    • Haben Sie viel Kundenkontakt über Business-Netzwerke wie XING oder LinkedIn? Dann teilen Sie Ihre Filme auch hier.
    • Setzen Sie sich das Thema jedoch nicht allein auf die Agenda – fördern Sie im Unternehmen eine aktive Netzwerkkultur, um das Teilen und Liken von Videobeiträgen voranzutreiben.
    • Potenzielle (Neu-)Kund*innen, Business-Partner*innen oder auch Jobsuchende werden durch die öffentlichkeitswirksame Videopräsenz schneller auf Sie aufmerksam.

    Tipp 3: Die richtige Wahl beim externen Video-Hoster treffen

    Die bekanntesten Video-Hoster sind YouTube und Vimeo.

    YouTube gehört zu Google, was in puncto Video-SEO wesentlich ist. Auch die potenzielle Kaufkraft ist hier besonders groß, insbesondere mit Blick auf die vielseitigen Werbemöglichkeiten.

    Für B2C Unternehmen lautet deshalb unsere Hoster-Empfehlung eindeutig: YouTube.

    Darüber hinaus ist der Hoster für Unternehmen kostenlos und es gibt keine Limitierungen hinsichtlich der Anzahl an Video-Uploads.

    Vimeo hingegen ist die Plattform Nr.1 für Kreative – und für Unternehmen, die sich eine seriöse Umgebung wünschen. Die Plattform verleitet nicht so schnell zum „Weiterzappen“ wie YouTube. Auch fällt die Bildqualität besser aus als auf YouTube.

    Sind Sie im B2B-Bereich unterwegs und zeigen oder versenden Filme überwiegend im direkten Kundenkontakt, so empfehlen wir Vimeo.

    Im kostenlosen Modus ist der monatliche Video-Upload allerdings limitiert.

    Quelle: FIUMU GmbH

    Tipp 4: Auf Face-2-Face setzten –  Filme im direkten Kundenkontakt

    Auch im direkten Kontakt mit Interessent*innen und Ihrer Kundschaft unterstützt Sie Ihr Film. Eingebettet in einen Unternehmensvortrag trägt er zur Unterhaltung bei. In der Akquise bricht er als guter Allrounder das Eis. Und an ihrem Messestand lässt er Sie aus der Masse zahlreicher Stände herausstechen.

    Gleichzeitig überzeugen Sie mit professionellen Aufnahmen aus Ihrem Unternehmen. Egal, ob Sie Ihren Film über Tablet, Laptop, Fernseher oder auf der Leinwand präsentieren – ein Film mit WOW-Effekt begeistert immer Ihr Gegenüber und lässt Sie und Ihre Firma im professionellen Licht erstrahlen.

    Tipp 5: Personalisiertes E-Mail-Marketing mit Ihren Videos

    Von unverbindlicher Anfrage bis hin zur detaillierten Absprache – E-Mail ist eine der am häufigsten genutzten Internetdienste in der internen und externen Unternehmenskommunikation. Sind die Absender*innen bekannt, genießt die E-Mail zudem hohes Vertrauen. Nutzen Sie diesen Vorteil aus und schicken Sie den Film ausgewählten Business-Partner*innen.

    Dazu eignet sich auch die E-Mail-Signatur: Fügen Sie hier den Link zu einem Film aus Ihrer aktuellen Kampagne ein – ob als ansprechender Call-to-Action in Textform oder gar als GIF, bleibt Ihnen überlassen.

    Eine kleine Anpassung, die viel bewirken kann. Auch hierbei sollten alle Mitarbeitenden regelmäßig in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden.

    Tipp 6: Das richtige Bild als Eye-Catcher finden

    Egal auf welchem Hoster oder Social Media Kanal Sie Ihren Film hochladen, ein ansprechendes Vorschau- bzw. Teaserbild (Thumbnails) ist Pflicht. Denn je mehr der Ersteindruck überzeugt, desto besser performen die Videos und damit auch die Klickzahlen.

    Achten Sie bei der Gestaltung auf Folgendes:

    • Wählen Sie aussagekräftige Bildausschnitte aus Ihrem Film und lassen Sie sich das Material von den Grafiker*innen noch einmal aufpolieren.
    • Bei Thumbnails sollten Sie nicht auf aussagekräftige Titel oder Schlagwörter verzichten. Berücksichtigen Sie dabei jedoch stets die Lesbarkeit auf kleinen Bildschirmgrößen, wie Tablets oder Smartphones.
    • Passen Sie Bilder und Grafiken an Ihre CI an. Bleiben Sie beim Design konsistent, insbesondere wenn mehrere Portale und Social Media-Kanäle mit Content gefüllt werden.

    Fazit

    Sie sehen, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihre Filme verbreiten und deren Reichweite optimieren können. Vergessen Sie dabei nie: Weniger ist manchmal mehr. Das heißt, nicht überfordern, sondern vorab überlegen, welche Kanäle Sie bereits betreuen oder welche einfach zu bespielen sind. Überlegen Sie, wo Sie Ihre potenziellen Kund*innen finden und sprechen Sie diese gezielt an. Scheuen Sie sich auch nicht, Ihre Kolleg*innen aktiv in die Unternehmenskommunikation mit einzubinden. Gemeinsam erreicht man immer mehr.

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