Marketing Blog

Gefährliches Halbwissen: Wie gehe ich damit im Verkaufsgespräch um?

Von Concetta Alba-Wrobel am 19.01.2017

Kennen Sie das – Sie werden von Ihrem Partner, Kollegen oder Kunden etwas gefragt, die Antwort bzw. die Empfehlung, die Sie abgeben, wird direkt in Frage gestellt und mit tausend Gegenargumenten bombardiert?

Ein Beispiel: Mein Mann – der kürzlich das Kochen, Backen und alles was dazugehört für sich entdeckt hat – wollte ein von mir seit Jahren immer wieder zubereitetes Dessert machen. Auf seine Frage hin, ob er sich an die vorgegebene Zubereitung halten solle, sprach ich die  Empfehlung aus, die Masse nicht mit einem elektrischen Mixer – wie im Original-Rezept vorgegeben – zu verquirlen, sondern vorsichtig mit einem Holzlöffel zu einer homogenen Masse zu verrühren.

Themen: Management

Die Macht von Kundenempfehlungen

Von Verena Limburg am 12.01.2017

„Dort musst du unbedingt einmal hin, das kann ich wirklich nur empfehlen!“ Diesen oder ähnliche Sätze kennen Sie bestimmt aus Ihrem ganz persönlichen Lebensalltag. Wir erhalten oft von Freunden Empfehlungen und Tipps für die verschiedensten Dinge des Alltags: Restaurant- oder Hoteltipps, Empfehlungen für bestimmte Geschäfte oder Dienstleistungen.

Themen: Marketing, Werbung

Bochum Marketing gibt Impulse: Der Stadtteilwettbewerb

Von Kati Blumenrath am 04.01.2017

Als Stadtmarketing steht man vor ganz anderen Herausforderungen als die Marketingabteilungen von großen Unternehmen. Im letzten Jahr habe ich bereits über die etwas außergewöhnlichen Aufgaben des Stadtmarketings in Mülheim berichtet.

Zum Thema Stadtmarketing habe ich mich dann weiter umgesehen und bin auf den Stadtteilwettbewerb in Bochum gestoßen. Dazu konnte ich ein Interview mit Herrn Christian Gerlig, Leiter Kommunikation bei der Bochum Marketing GmbH, und dem Projektleiter des Stadtteilwettbewerbs, Herrn Franz Wallmeyer, führen.

Marketing im Pott: Unser Jahresrückblick 2016

Von Kati Blumenrath am 22.12.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

Themen: Marketing

Micro Influencer – So können auch Sie Influencer Marketing betreiben

Von Vanessa Lehmkuhl am 20.12.2016

Sie finden das Thema Influencer Marketing spannend, sind sich aber nicht sicher, wie das auch für kleinere Unternehmen funktionieren kann? Dann sind Micro Influencer aus dem Ruhrgebiet Ihre Adressaten der Wahl. Diese verfügen in den sozialen Medien zwar über relativ wenige, dafür jedoch äußerst aktive Fans und Follower. Wir verraten Ihnen, wie Sie von einer solchen kleinen, aber feinen Fanbase profitieren können:

Themen: Werben im Pott

Neues Jahr, neue Trends? – Ein Ausblick auf die Marketingtrends 2017

Von Ramona Niggemann am 15.12.2016

Kaum zu glauben, es ist schon wieder geschafft – ein weiteres Jahr ist nahezu vergangen. Wie ist es Ihnen ergangen? Mit Sicherheit war auch dieses Jahr wieder sehr spannend; auch im Fokus auf Ihre Marketingaktivitäten. Neue Trends haben sich entwickelt und wenn man sich allen widmen will und sie für sich ausprobieren möchte, dann vergeht die Zeit doch wirklich wie im Flug.

Themen: Marketing, Digital

Kundenempfehlungen als Radiospots

Von Kati Blumenrath am 13.12.2016

Sie sind das Lob für viel harte Arbeit und oft der Schlüssel zu einem weiteren Wachstum: die Kundenempfehlungen. Als Bloggerin ist es ein echtes Erfolgserlebnis, wenn man von seinen Lesern auf den letzten Beitrag angesprochen wird und sie das Thema dabei nochmal vertiefen möchten. Es signalisiert: Dein Blogpost hat uns wirklich interessiert.

Wenn dann noch der Satz fällt: „Ich habe meinem Kumpel direkt den Link geschickt“, dann bin ich wirklich zufrieden mit meiner Arbeit und mit Glück bleibt es nicht nur bei diesem einen Multiplikator und mein Blog wird von Monat zu Monat von mehr Menschen gelesen.

Diese Mundpropaganda funktioniert über einen entsprechenden Werbemittelträger natürlich noch viel besser. Jedes Unternehmen ist darauf erpicht, langfristige Kundenbindungen zu erzielen. Im besten Fall erlebt man dabei die Entwicklung vom Kunden zum Fan.

Influencer Marketing – wie Meinungsmacher die Masse beeinflussen

Von Ramona Niggemann am 08.12.2016

Es gibt ja immer mal wieder Trends und neue Wege in der Welt des Marketings. Schnell sprießen hier und da neue Maßnahmen aus dem Boden, wie man auf sich, seine Marke und seine Produktwelt aufmerksam machen kann. Manche Trends verhallen, aber viele haben auch über lange Zeit Bestand. Ein Instrument, welches augenscheinlich neu im Markt entstanden ist, ist das Influencer Marketing. Aber ist diese Methode wirklich neu? Und was ist Influencer Marketing eigentlich genau?

Themen: Marketing, Werbung

Step by Step zum Unternehmensvideo – in 5 Schritten zum Imagefilm

Von Vanessa Lehmkuhl am 06.12.2016

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Und bewegte Bilder, sprich Filme, verfügen sogar über eine besondere Aussagekraft. Warum also nicht die eigene Firma mit einem professionellen Unternehmensvideo gekonnt in Szene setzen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie in nur 5 Schritten den passenden Imagefilm erstellen.

Themen: Media

Der „digitale Bruch“ im Mediennutzungsverhalten

Von Guido Stratmann am 01.12.2016

Ich kann mich noch sehr gut an das Ritual meiner Eltern erinnern, mit dem sie zu meiner Schulzeit in den Tag gestartet sind. Vor dem Aufbruch zur Arbeit wurde bei einer Tasse Kaffee die Zeitung durchgeblättert, um sich so über die aktuellen nationalen und internationalen Geschehnisse zu informieren.  Natürlich lief zwecks Informationsgewinnung und Unterhaltung auch das Radio während des Frühstücks.

Das Informations- und Unterhaltungsinteresse ist seitdem nicht gesunken, im Gegenteil. Aber haben sich die Bezugsquellen für News und Entertainment seit dieser Zeit gewandelt?

Themen: Media, Digital