Marketing Blog

Business Knigge Teil 2 - darauf sollten Sie achten!

Von Anna Waltemathe am 29.09.16 08:41

Das Erscheinungsbild einer Person, das Auftreten innerhalb einer Gruppe, das Präsentieren von sich und seinem Unternehmen und das Verhalten anderen gegenüber, ist abhängig von so vielen Faktoren.

Ist man männlich oder weiblich? In welchem Kulturkreis ist man aufgewachsen? Welche Erziehung hat man genießen dürfen? Welche Erfahrungen hat man in seinem bisherigen Leben gemacht? In welchem Alter ist man? In welcher Branche ist man tätig und bei welchem Unternehmen arbeitet man?

Da stellt sich die Frage, wie können Menschen untereinander eine vernünftige Kommunikation führen? Da sind Streitereien doch wohl vorprogrammiert, oder nicht!?

Markenbekanntheit - Wo ist der Deinhard?

Von Jens Berndsen am 27.09.16 08:00

Wenn die Nase läuft, man aber selbst gerade kein Taschentuch zur Hand hat, dann fragt man den Kollegen nach... einem Tempo. Alle Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik beantwortet der Duden und die wichtigsten Notizen werden mit einem Post-it an den Bildschirm geheftet.

All diesen Beispielen ist eines gemein: Hier haben es Marken geschafft, ihren Markennamen als Gattungsnamen zu etablieren. Sprachforscher nennen das Phänomen Deonomastik. Ich sage dazu: Hier wurde alles richtig gemacht und die Markenbekanntheit auf die Spitze getrieben!

Themen: Marketing

Kundenmailing ist nicht gleich Kundenmailing

Von Maike Kludasch am 22.09.16 09:20

Sicher kennen Sie das: Sie haben ein weiteres Kundenmailing erhalten und stellen sich die Frage, lesen oder nicht? Doch was bewegt Sie dazu, das eine Mailing tatsächlich zu lesen und ein anderes direkt zu verwerfen?

Themen: Marketing, Digital

POTTpeople - mit Ruhrgebietskultur zum Erfolg

Von Diana Grawe am 20.09.16 09:15

Die Menschen und das Leben im Ruhrgebiet sind etwas ganz Besonderes. Der Ruhrpott ist nicht nur eine normale Region, es ist eine Region mit Tradition. Die Menschen fühlen sich mit dem Ruhrpott verbunden und dem damit verknüpften Lebensgefühl.

Das Label POTTpeople verkörpert genau dieses Lebensgefühl. Es verbindet die Liebe zum Ruhrgebiet mit Musik, Mode und Kultur und bringt dadurch die Menschen zusammen. Die Label-Inhaber Marcus Kötter und Carsten Wrede sind selbst echte Ruhrpottler. Im Interview mit Carsten Wrede stellt er uns sein Label vor.

Sportmarketing als eine besondere Art des Marketings

Von Kati Blumenrath am 15.09.16 08:15

"Sportmarketing ist die spezifische Anwendung der Marketing-Prinzipien und -Prozesse auf Sportprodukte und Sportdienstleistungen im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung. Sportmarketing umfasst dabei sowohl die Vermarktung von Sportprodukten durch Sportorganisationen (‚Marketing von Sport‘) als auch das Marketing von sportnahen und sportfernen Produkten und Dienstleistungen durch Unternehmen mittels der Verwendung des Sports (‚Marketing mit Sport‘).“

Diese Definition von Gerd Nufer und André Bühler aus ihrem Buch "Marketing im Sport: Grundlagen, Trends und internationale Perspektiven des modernen Sportmarketing" beschreibt sehr gut, warum das Sportmarketing als eigenständige Art des Marketings angesehen wird.

In meinem heutigen Blog möchte ich einen genaueren Blick auf das Thema werfen und Ihnen anhand von ein paar Beispielen aus der Praxis sowohl "Marketing von Sport" als auch "Marketing mit Sport" näherbringen.

Tipps für gute Radiowerbung

Von Vanessa Lehmkuhl am 13.09.16 09:30

Ein Inhaber eines Unternehmens, der sich über den bestmöglichen Einsatz seines Werbebudgets Gedanken macht.

Ein erfahrender Marketer.

Oder einfach ein regelmäßiger Radiohörer – wenn es um Radiowerbung geht, wissen im Grunde alle Bescheid: “Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen!” Soviel zur Theorie.

Folgende Tipps für gute Radiowerbung sollen Ihnen dabei helfen, dass Ihre Spots auch in der Praxis bei Ihrer Zielgruppe zünden.

Themen: Media, Werbung

Start-up des Monats: emotion Sportswear aus Essen

Von Rebecca Püttmann am 08.09.16 08:15

Wirtschaftliches Wachstum und schier grenzenlose Entfaltungsmöglichkeiten, aber auch soziale Ungleichheit und ökologische Katastrophen – Dies stellt nur einen kleinen Ausschnitt der Fülle von Kommentaren dar, die sich zum Thema Globalisierung finden lassen.

Globalisierung bezeichnet dabei den Prozess der zunehmenden Verflechtungen verschiedener Länder. Grenzen und nationale Unterschiede verschwinden immer mehr.

Wie Sie als attraktiver Arbeitgeber beim Recruiting punkten können

Von Ziko Jovic am 06.09.16 09:30

Vielen Unternehmen nutzen im Rahmen ihrer Rekrutierungsstrategie klassische Stellenanzeigen (egal ob im Printsegment oder als Onlineanzeige) um freie Vakanzen besetzen zu können. Gehört Ihr Unternehmen auch dazu?

Out-of-Home und Radio – eine wirksame Crossmedia Kampagne

Von Sebastian Schulte am 01.09.16 09:30

Vielleicht sind Sie auch schon oft über den Begriff „Crossmedia“ gestolpert. Was steckt eigentlich dahinter und wie können Sie dieses Schlagwort zielgerichtet für Ihre eigene Dienstleistung und Ihr eigenes Produkt nutzen? Ich möchte Ihnen heute in meinem Blogpost anhand von zwei Beispielen zeigen, wie Sie verschiedene Mediengattungen in Kombination nutzen können um erfolgreich zu sein.

„Crossmedia“ ist gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Einfach erklärt ist damit die Kommunikation einer bestimmten Botschaft über gleich mehrere Kanäle gemeint, die inhaltlich, gestalterisch und redaktionell miteinander verknüpft sind.

Online-Zahlungssysteme 2016: Gibt es eine Lösung, die immer passt?

Von Vanessa Lehmkuhl am 30.08.16 09:30

Kreditkarte, Prepaidkarte, Rechnung, Lastschrift, PayPal, Überweisung, Nachnahme … Im letzten Jahr haben wir eine ganze Reihe an Online-Bezahlsystemen vorgestellt.

Nun ziehen wir Bilanz: Hat sich ein System durchgesetzt? Oder sind die Karten ganz neu gemischt?

Wir zeigen, was auf Online-Verkäufer und -Käufer zukommt.

Themen: Digital